Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Famotidin ist anscheinend momentan nicht lieferbar. Was dahinter steckt ist mir leider nicht bekannt. Möglich sind Lieferengpässe oder das Präparat wurde wieder aus dem Verkehr gezogen. Wahrscheinlich wird es das Zweite sein, da Famotidin nicht auf der Liste der Medikamente mit Lieferengpässen gelistet wird.
Laut Anfrage bei Ratiopharm, gibt es bei Famotidin einen wahrscheinlich längeren Lieferengpass. Der Wirkstoff wurde aber nicht verboten! Mir wurde empfohlen, über eine internationale Apotheke an Famotidin-haltige Medikamente zu kommen.
In Spanien hab ich das noch im November gekauft, rezeptfrei und sehr günstig. Ich weiß nicht, was in Deutschland immer los ist, da gibt es das schon länger nicht mehr. Internationale Apo kann sehr teuer sein, mach dich da vorher mit dem Preis kundig.
Werden Restbestände sein. Es soll ein fundamentales Nachschubproblem geben, wahrscheinlich ein Problem in China. Dort werden ja oft nur in einer Fabrik viele wichtige Medikamente hergestellt. Geht halt ums Geld
Ich hatte echt schon überlegt nach Spanien zu fahren und da hundert Packungen zu holen um sie hier zu verkaufen, da würde man einiges verdienen, so wie die Nachfrage ist. Hab leider jetzt keine Möglichkeit zu checken, wie die Lage in Spanien ist. Problem ist auch, man würde sich strafbar machen; daher ne Schnapsidee bei der Menge.
Gute Idee, nur wäre der Verkauf außerhalb von Apotheken verboten. Das Zeugs ist apothekenpflichtig. Man könnte es vielleicht über internationale Apotheken beziehen.
Zitat von Katzendompteur im Beitrag #7Das Zeugs ist apothekenpflichtig. Man könnte es vielleicht über internationale Apotheken beziehen.
Bei uns sogar rezeptpflichtig. Internationale Apotheke kannst du vermutlich vergessen, die verlangen regelmäßig totale Mondpreise, hatte da schon öfters mal Medis angefragt (Famotidin allerdings nicht). (Privat)Rezept brauchst du allerdings dafür.
Die Zulassung für das bisher bei Refluxerkrankungen auch eingesetzte säurehemmende Mittel Ranitidin ruht auf Anweisung des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) vorerst bis Januar 2023. Ranitidin darf nicht mehr vertrieben werden. *
Also ich habe gestern eine Packung 40mg von Stada bekommen. Die Apothekerin meinte das dies das einzig lieferbare wäre. Die von ratiopharm und die 20mg sind dagegen weiterhin nicht lieferbar. Ansonsten kann ich auch empfehlen, einfach einige Apotheken abzutelefonieren. Damit hatte ich auch vor einem Monat Glück. Einige haben nämlich noch Restbestände.
Zitat von SyHa im Beitrag #10Bei dem Medikament genau das gleiche.
Ranitidin ist schon länger nicht mehr verfügbar, die hatten Probleme mit Verunreinigungen. Ist das bei Famotidin auch so oder hat das andere Gründe? Aber man sieht auf jeden Fall mal wie das ist wenn man Medikamente nur in China und Indien fertigen lässt und das oft nur in einer Fabrik.
An alle interessierte: Es kann (konnte?) Famotidin 40mg bestellt werden aber NUR die 100 Stück Packung. Anscheinend wird dies auch knapp weil von sofort lieferbar steht jetzt 1-2 Tage. Habe gestern bestellt und erhalten…