Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
es gibt auch noch eins in Castrop Rauxel. Die haben auch einen Youtube Kanal. Scheint mir auch schlüssig. Hatte mal aus "kleiner" Verzweiflung angerufen.. Termine ab April.
refluxzentrum-ruhrgebiet(dot)de
In den Videos haben die einiges sehr schön erklärt. Die Dame am Telefon war auch sehr nett... Aber was hilft nettigkeit... schon wenns am ende nicht hilft
Das in Castrop-Rauxel ist mehr oder weniger bekannt.
Das Problem ist eben immer die Qualität dieser "Zentren". Wichtig ist, dass zumindest die fundamentalen Untersuchungen von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden.
Diese Untersuchungen sind wichtig:
- Magenspiegelung - 24h Impedanz-pH-Metrie - Hochauflösende Manometrie der Speiseröhre - Röntgenbreischluck, am besten mit festeren Materialien(z.B. das "Bariumsandwich"). Normalerweise wird nur eine Flüssigkeit mit Kontrastmittel gereicht. Die läuft aber nur durch, und zeigt evtl. vorhandende Bewegungsstörungen der Speiseröhre eher schlechter.
- Kann unter Umständen aufschlussreich sein: Untersuchung auf Magenentleerungsstörungen.
Falls es konkret auf eine OP zulaufen sollte, unbedingt darauf achten, dass der Chirurg viele derartige OPs im Jahr durchführt. Unter 50 würde ich ablehnen.
es gibt auch noch eins in Castrop Rauxel. Die haben auch einen Youtube Kanal. Scheint mir auch schlüssig. Hatte mal aus "kleiner" Verzweiflung angerufen.. Termine ab April.
refluxzentrum-ruhrgebiet(dot)de
In den Videos haben die einiges sehr schön erklärt. Die Dame am Telefon war auch sehr nett... Aber was hilft nettigkeit... schon wenns am ende nicht hilft[/quote]
In Castrop Rauxel hatte ich auch nachgehört. Die nette Dame wusste leider nicht was eine Bravo-Kapsel ist als ich danach fragte. Meine Frage nach weiteren Untersuchungen bezgl. Magenentleerung, Achalasie etc. beantwortete sie vage damit, dass man mich dann weiterschicken könne. Die Videos sind toll, aber wie du sagst, nicht das ausschlaggebende Argument. Aussenwirkung 1, Inhalt 3
In München gibt es sehr viele "Reflux-Zentren", selbst der Ablassmaier stellt sich so dar. Der Begriff "Reflux-Zentrum" ist auch nicht geschützt, darum auch dieser Wildwuchs.
Wichtig ist aber immer, dass die Leute wissen, was sie tun. Z.B. kann eine ph-Metrie schnell falsche Ergebnisse liefern, wenn der Arzt nicht korrekt arbeitet. Unter Umständen kann so etwas zu einer falschen OP-Entscheidung führen.
Ich war mal in Castrop Rauxel für die Untersuchungen. Bei der Manometrie gab's keine Gescheite Tabelle mit Ruhedruck etc. Nur ein Zettel mit dem Ausdruck Kardiainsuffiziens.
Des Weiteren wurde mir dort auf 2 hintereinander folgenden Tagen ektope Magenschleimhaut entfernt mit Argon Plasma. Das war noch vor meiner Ablassmaier Operation. Es wurde als der Schlüssel angesehen für meine Probleme. Leider wurde diese danach nicht wieder kontrolliert, obwohl der Doc. mich sogar seiner kleinen Gruppe von "Schülern" vorstellte , da ich eine besonders ausgeprägte Schleimhaut hatte.
Als ich dann eine Nachkontrolle wollte , sagte man mir , ich soll mich wieder neu bei der Sprechstunde anmelden.
Dr. Ablassmaier , Dr. Löhde, und in Spanien Ärzte sind sich bisher alle sicher, dass die ektope Magenschleimhaut keinerlei Probleme verursacht hat und es totaler Bullshit und sogar gefährlich ist diese zu entfernen.
Ich als Patient habe natürlich nur Fragezeichen in den Augen.