Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Was mir immer noch große Angst vor Fundo-OP bereitet, ist die Gefahr, dass der Vagusnerv verletzt werden könnte. Die Folgen daraus könnte man als katastrophale bezeichnen: von einer Magenlähmung bis Dauerdurchfall ist hier alles drin. Natürlich spielen die Chirurgen diese Gefahr gern runter, da sie sich für die absoluten Profis halten. Dagegen gibt es Studien, die besagen, dass in 42% der Operationen der Nerv, der in 2 Strängen an der Speiseröhre entlanglaufen, gereizt oder gar verletzt wird.
Das mit der Sorge um den Vagusnerv ist verständlich. Im Grunde genommen birgt aber jede OP-Methode einiges an Gefahren. Wandernde Netze die die Speiseröhre perforieren können, strangulierte Spinkther, einwachsende Metallelemente etc. etc. Die Entscheidung zur OP liegt ja ausschließlich beim Patienten, mit den Komplikationen muss man dann leben, ohne nennenswerte Hilfe zu bekommen. Das der Leidensdruck einen voreilig zur Entscheidung sich operieren zu lassen drängt, ist dabei nicht zu vernachlässigen.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit muss man denn mit bleibenden Schäden des Vagusnervs rechnen? Es müsste doch Unmengen an Studien zur Fundo geben, wo das auch untersucht ist.
Ich kenne einen Text, der eine Studie erwähnt, die von 42% der OPs ausgeht, in der der Vagus zumindest beschädigt werden soll. Aber ich kenne das Studiendesign nicht, es könnten z B. auch Re-OPs, in denen die Verletzungsgefahr erhöht ist, mit dabei sein. Ob das tatsächlich so hoch ist, kann ich eigentlich nicht glauben. Die Vagusstränge sind relativ dick und breit, mit bloßen Auge zu sehen. Eigentlich sollte daher die Gefahr geringer sein. Bei Re-OPs sieht das natürlich anders aus, da Verwachsungen die Nervenstränge verbergen könnten. Daher ist schwierig, hier einen erfahrenen Arzt zu finden. Anderseits hat mir ein Chirurg, der auch viele Re-OPs macht, erzählt, dass er oft durchtrennte Vagusstränge entdeckt hat, und die Patienten haben davon gar nichts gemerkt. Wichtig ist, gerade bei Fundos, dass die OP ein routinierter Arzt durchführt. So lässt sich die Gefahr minimieren.
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.