Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
ich habe seit 5 Jahren Reflux, den ich nur in den letzten 3 Jahren behandle. Die Symptome sind Sodbrennen und Brennen im Bereich des Epigastriums. Diagnose: axiale Hernie und chronische Oberflächengastritis K29.3. Anfangs hatte ich auch Speiseröhrenentzündung (hatte Schmerzen beim Schlucken u.ä), die ich mit Hilfe von PPIs wegbekommen habe.
Die Medikation erfolgte zunächst mit Pantoprazol (40mg danach 20mg), der leider viele Nebenwirkungen hatte, u.a. Depressionen, Gelenkschmerzen.
Mittlerweile komme ich mit nur 5mg Omeprazol oder Esomeprazol gut aus und habe kaum Refluxsymtome. Ich nehme abwechselnd Omeprazol oder Esomeprazol ein. Ich habe magensaftresistente Kapseln bestellt, sodass ich die Dosis teilen kann. Nebenwirkungen habe bis auf seltene Muskelzuckungen keine. Die Medikation kann ich zwar problemlos absetzen, die Symptome treten aber leider auf.
Ich rauche nicht, trinke kein Alkohol. Esse zwar alles, aber wenig Fett und kein gebratenes, kein Fastfood. Mindestens zwei Stunden vor dem Schlaf esse ich nicht. Nachts habe ich keine Beschwerden.
Die Ärzte können keine eindeutige Antwort geben, was die Ursache des Sodbrennens ist.
Hat jemand ein ähnliches Krankheitsbild? Kann Gastritis Sodbrennen verursachen? Gibt's Risiko bei einer Dauereinnahme von 5mg? Ich habe irgendwo gelesen, dass 10mg Omeprazol 20mg Pantoprazol entspricht, stimmt das?
Du nimmst also nur 1/4 der Standarddosis zu Dir?!? Vielen Menschen wären bestimmt froh, wenn sie mit so einer geringen Dosis zurechtkommen würden! Ich würde mir da keine Sorgen machen, aber vielleicht kannst Du auch ganz wegkommen von den Medikamenten.
Die Ernährung ist dabei jedoch ein sehr kritischer Faktor. Dinge wie Alkohol, Kaffee, viele Tees, sowie fettiges Essen. Süßigkeiten (vor allem Schokolade) usw. sollte man komplett vermeiden.
Hast Du dich schonmal in diese Richtung beraten lassen?
Es gibt auch „sanftere“ Wirkstoffe gegen Reflux. Zum Bsp. Bullrichsalz, Gaviscon.
Ich habe alles ausprobiert, Rennie, Bullrichsalz, Gaviscon, Alginate u.s.w. Die helfen mir nur für kurze Zeit.
Mit dem Absetzen habe ich keine Probleme. Rebound Effekte habe ich nicht, weil die Tagesdosis so niedrig ist. 2022 habe ich die Medikation komplett abgesetzt und vier Monate lang ohne PPI gelebt. Hatte ständig Sodbrennen, sodass ich wieder auf die Tabletten zurückgreifen musste.
Die Ernährung mit basischen Lebensmitteln hat nichts gebracht. Ich habe Sodbrennen auch nach Haferflockenbrei. Ich schließe es nicht aus, dass ich was falsch gemacht habe. Wo kann ich hierzu nachlesen?
Ich habe den Eindruck, dass mein Körper aus irgendeinem Grund mehr Säure produziert als erfolgreich. Ich finde auch noch merkwürdig, dass nach der Gastroskopie meine Symptome für 10 Tage verschwinden.