Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo, wann wird eigentlich in der Regel eine OP Indikation bei Zwerchfellbruch gestellt? Müssen da PH Metrie und Manometrie auffällig sein? Was ist, wenn die PH Metrie auffällig ist aber die Manometrie nicht und trotzdem Beschwerden da sind? Gibts dann eine OP Indikation? Oder gibt es auch die Option, dass die Manometrie auffällig ist und die PH Metrie nicht? Wann gibt es i. d. R. eine OP Indikation?
Ich würde meinen, eine Indikation für eine OP besteht in erster Linie bei einer Hernie und einem Durchtritt des Magens durch die Bruchstelle. Auch Schädigungen der Speiseröhre, durch die Einwirkung der Magensäure bei einem Reflux, mitunter mit der Bildung einer Barett-Schleimhaut, sollten reichen, eine OP durchzuführen. Eine auffällige PH-Metrie sagt ja eigentlich schon aus, dass ein Reflux vorliegt. Die Manometrie dient ja wohl eher zur Kontrolle, ob die Speiseröhre und der Spinkther richtig funktionieren.
Das wird es auch geben. Meine letzte Ph-Metrie zeigte innerhalb von 24 Stunden keine Refluxereignisse, die Manometrie war auch unauffällig. Trotzdem hab ich Probleme mit dem stillen Reflux.
Die Ärzte haben keinen Plan, warum ich trotzdem unter den Symptomen leide. Es wurde noch eine Gastroskopie gemacht, die Ergebnisse waren eher unauffällig.
@Hansdampf: Hast du mal einen psychosomatischen Therapieansatz probiert? Mich würde interessieren, ob das mal jemand geholfen hat, bei dem diagnostisch nichts herumgekommen ist.