Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Nebenwirkungen von PPI.
Habe vergangenen Dezember angefangen mit Pantoprazol zu nehmen. 3 Wochen 2 x 40 mg. Dann habe ich es abgesetzt Januar und Februar. Im März ging es dann wieder los mit 40 mg. Das habe ich auch im April genommen. Im Mai ging es dann für drei Wochen runter auf 20 mg. Im Juni habe ich drei Wochen pausiert. Ende Juni ging es wieder los mit 20 mg. Im Juli dann jeden zweiten Tag mit 20 mg. Im August hatte ich eine Blasenentzündung darum hatte ich wieder Probleme. Nehm nun seit zwei Wochen schon wieder 40 mg. Weil ich jetzt wieder eher hochdosierter bin muss ich wieder länger ausschleichen lassen... So dass es wahrscheinlich noch den kompletten September benötigt zum Ausschleichen.
Habe langsam Angst, dass das ganze auf die Leber und die Nieren geht. Ist zwar mit Pause, allerdings werden es fast sieben Monate... Was meint ihr, muss man sich da Gedanken machen?
Zitat von michi604 im Beitrag #1Habe langsam Angst, dass das ganze auf die Leber und die Nieren geht. Ist zwar mit Pause, allerdings werden es fast sieben Monate... Was meint ihr, muss man sich da Gedanken machen?
Nicht im geringsten. Ich nehme seit fast 20 Jahren 2x20mg Omep das entspricht 2x40mg Panto. Bisher ohne Probleme. Alle 6 Monate lasse ich meine Leber/Nieren/B12/Ferritin/Calcium und Magnesium Blutwerte kontrollieren.
Das ist keine These, sondern Fakt. Schließlich wird der Wirkstoff von der Leber abgebaut, das wirkt sich natürlich auf die Werte aus. Wenn Du weder Alkoholiker noch Leberkrank bist, sollte das kein Problem sein. P.S. Nach 10 Jahren PPI Einnahme habe ich ein MRT von der Leber machen lassen. Ergebnis: Leber kerngesund.
Wie würdet ihr Pantoprazol ausschleichen lassen? Über welchen Zeitraum? nehme es jetzt schon seit fast 5 Monaten am Stück. Bin seit zwei Wochen wieder auf 40 mg. Davor 20 mg - auch mal nur jeden zweiten Tag.
Zitat von michi604 im Beitrag #8Wie würdet ihr Pantoprazol ausschleichen lassen? Über welchen Zeitraum? nehme es jetzt schon seit fast 5 Monaten am Stück. Bin seit zwei Wochen wieder auf 40 mg. Davor 20 mg - auch mal nur jeden zweiten Tag.
Hi Michi, die Frage ist, ob es etwas bringt, das Präparat auszuschleichen. Das hast Du ja nun mehrmals versucht und musstest es doch wieder nehmen. Ich nehme seit ca. 20 Jahren täglich 40 mg Omeprazol, seit 2 Jahren 40 mg Esomeprazol. Das ist ja noch stärker. Nicht das ich die Einnahme befürworte, aber ohne geht bei mir leider nicht. Ich lasse regelmäßig meine Blutwerte kontrollieren. Bis jetzt sind sie in Ordnung. Ich habe GERD und seit ca. 2 Jahren auch noch LPR ( gasförmiger/ stiller Reflux). Das ist überhaupt kein Spaß. Ich würde mich lieber heute als morgen operieren lassen. Mir wurde eine Fundo empfohlen. Das will ich aber nicht. Somit muss ich die PPI’s leider weiter einnehmen. Hast Du schon alternative Mittel in Betracht gezogen? Zum Beispiel Gaviscon?
Ich hatte auf einmal ein Brennen im Mundraum und auf der Zunge. Dann noch beim Einatmen das Gefühl, als ob ich gerade etwas sehr scharfes gegessen habe. Ich habe einen Restech Test gemacht. Da wurde der stille Reflux bestätigt. Zur Nacht nehme ich Gaviscon. Das hilft ganz gut dagegen.