Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
was haltet Ihr von der Idee, PPI mit Betain HCL vor den Hauptmahlzeiten zu kombinieren ? Der Gedanke dahinter ist folgender: Die PPI sind notwendig, da es auf Grund des Zwerchfellsbruchs ansonsten zu massivem Sodbrennen käme. Andererseits ist das daraus resultierende unsaure Magenmilieu kontraproduktiv für viele weitere Prozesse und belastet insbesondere die Verdauung/ Nährstoffverwertung und weitere Komponenten. Die Idee ist also, dass man die negativen Auswirkungen der PPI Dauermedikation ggf durch die phasenweise Ansäuerung des Magens bei Bedarf durch Betain HCL vor den Mahlzeiten eindämmen könnte? So könnten Mahlzeiten ggf besser zersetzt und verdaut werden, Bakterien hinreichend zerstört werden und es käme im Tagesverlauf dennoch nicht zu Sodbrennen, da die eigene Säureproduktion ja durch PPI runtergefahren bleibt.
Was haltet ihr von dieser Idee ?
Nehme derzeit 20mg Esomeprazol vor dem Frühstück ein und bin damit sodbrennenfrei. Hatte in 2014 eine Fundoplicatio nach Nissen, nach ca. 2 Jahren ergab sich aber eine kleine Rezidiv-Hernie und damit kehrte das Sodbrennen zurück. Um von den PPI endgültig wegzukommen, denke ich seit längerem über eine Folge OP nach. Ggf. sind die schlechten Auswirkungen jedoch durch die oben beschriebene Idee auch auszuräumen?
Was meint ihr dazu ? Freue mich sehr über eure Meinungen !
Interessante Idee, könnte evtl etwas bringen. Du müsstest halt sehr diszipliniert zu den Mahlzeiten das HCL einnehmen. Evtl könnte mann das ganze sogar noch mit Probiotika kombinieren. Ich denke das muss jeder für sich selbst austesten ob es etwas bringt. Ich würde mich langsam da rantasten und dann nach ein paar Wochen schauen ob es etwas bringt.
Gegenfrage dazu, hast du denn Verdauungsprobleme durch die PPI´s? Falls nein, macht es ja kaum Sinn HCL extra einzunehmen. Wenn du einen Blähbauch und Übelkeit oder ähnliches hast, wäre es sicherlich vorab sinnvoll die Darmflora zu testen. Stichwort Candida bzw. SIBO/SIFO.
Also ich habe schon Verdauungsprobleme, die für mich mittlerweile so selbstverständlich geworden sind, dass ich beinahe vergesse, dass es ja so nicht sein muss: ergo blähbauch nach fast jeder Mahlzeit, viel Luft und Gase im Magen Darm Bereich und oft Durchfälle bzw sehr frequenter Stuhlgang. Dass die Darmflora beschädigt ist kann ich mir gut vorstellen; müsste ich tatsächlich dann mal anhand von Stuhlproben testen lassen. Aber vermute ja, dass es auch fürs Darmbiom und den Dünndarm gut wäre, wenn die unnützen Bakterien im Magen durch ausreichend Säure getötet würden und eben nicht im Übermaß weiterwanderten, wie es dann ja jetzt mit der Einnahme der Fall wäre...