Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
ich bin neu hier im Forum. Ich bin 48 Jahre alt und nehme seit ca. 20 Jahren PPI. Mir wurde mal ein leichter Zwerchfellbruch diagnostiziert. Am Anfang habe ich täglich 20mg Pantoprazol genommen, irgendwann dann 40mg. Da ich das dann nicht mehr vertragen habe, wurde auch 40mg Esomeprazol gewechselt. Probleme hatte ich dann keine mehr. Inzwischen habe ich leichte Osteoporose. Dadurch bin ich auf die Nebenwirkungen der PPI aufmerksam geworden. Mir war das vorher nie bewusst. Mein Hausarzt hat davon auch nie etwas erwähnt, geschweige denn meine Blutwerte regelmäßig kontrolliert. Nun versuche ich von den PPI wegzukommen. Das Esomeprzol ist in Kapselform, also kann ich nicht weniger nehmen. Mein Hausarzt wollte mir nicht 20mg verordnen, da ich gerade eine 100er Packung 40mg bekommen habe. Er meinte, ich solle es einfach alle zwei Tage nehmen. Habe ich dann gemacht, danach alle drei Tage, dann gar nicht mehr. Am Anfang war es ganz ok, nun, nach etwa zwei Wochen habe ich wieder starkes Sodbrennen. Ich nehme ein Alginat wenn es ganz schlimm ist und habe meine Ernährung komplett umgestellt.
Hat jemand hier es schon geschaftt, komplett von den PPI wegzukommen? Ich frage mich, ob es noch der Rebound ist, da ich nicht weiß, wann der Magen überhaupt wieder eine normale Menge Säure produziert. Mein Hausarzt ist leider überhaupt keine Hilfe, er sieht PPI als unumgänglich an.
Leider ist die Rechnung ganz einfach bzgl PPI. Nimmt man sie, wird die Säureproduktion reduziert. Alles was von unten raufkommt ist nicht mehr so säurehaltig bzw „scharf“. Nimmt man keine PPI, produziert der Körper wieder viel Magensäure und man bekommt Sodbrennen. Solange der „Verschluss“ nicht dich ist, wird man ohne PPI Sodbrennen haben.
Du kannst die Kapsel öffnen und einen Teil des Inhaltes (weiße Kügelchen entfernen). Für 20mg einfach den Inhalt einer Kapsel komplett entsorgen und den Inhalt der 2. Kapsel gleichmäßig auf beide Kapseln verteilen. Anschließend beide Kapseln wieder verschließen und Du hast zwei ca. 20mg Kapseln.
Wie Zwergi schreibt, in der Apotheke auf Kapseln mit magenresistenten Kügelchen (Mikropellets) bestehen. Ich sage denen immer das ich die "grossen" Kapseln nicht schlucken kann (steht so auch im Beipackzettel). :) Ich weiss nicht wie es bei Panto aussieht, ich nehme Esomeprazol das gibt es diese Möglichkeit. Man kann glaube ich nicht jede Kapsel einfach öffnen, oder? Und dann langsam runterdosieren und ausschleichen.
Ich habe es soweit getrieben und mir eine Microwaage gekauft, wobei das glaube ich zuviel des guten ist.
Beipackzettel von ESOMEPRAZOL TAD Art der Anwendung? Nehmen Sie das Arzneimittel mit Flüssigkeit (z.B. 1 Glas stilles Wasser) ein. Zur Erleichterung der Einnahme können Sie die Kapsel öffnen und den Inhalt mit Wasser gemischt einnehmen. Stellen Sie sicher, dass keine Rückstände im Glas verbleiben.
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.