Diese Diskussion was denn die richtige Behandlung ist gibt es unter Ärzten genauso wie unter betroffenen.
Auch die Fundoplikatio ist ein uneinheitlicher „Sauhaufen“ (ich gebee mal meinen Wissensstand wieder):
Manschette:
Der Klassiker ist wohl Nissen, heute aber oft Short-Floppy (also irgendwie lockerer). Dann natürlich noch Toupet und Dor. Wobei bei Toupet der Winkel zwischen 200...300Grad liegt.
Zwerchellbruch:
vordere Hiatoplastik vs. hintere Hiatoplastik. Die meisten operieren. vordere Hiatoplastik (wahrscheinlich weil es einfacher ist?).
Netz, daran scheiden sich die Geister. Manche bauen auf keinen Fall ein Netz ein, andere immer ein Plastiknetz, manche beschichtete Netze, unbeschichtet, resorbierende Netze usw.
Und ich bin noch nicht mal bei Linx, Löhde, Ablassmaier, Zarras....
Meine Meinung (Bauchgefühl):
Ich für meine Teil muss sagen ich würde mir nie ein Linx Band einsetzen lassen. Ich traue dem Teil nicht. Insbesondere die starke Einschränkung was MRT Unteruchungen angeht und das Risiko der Vernarbungen um die Speiseröhre schrecken mich ab.
Nissen Fundo sehe ich auch kritisch weil es doch zu vielen Nebenwirkungen kommt (lieber habe ich paar Restsymptome als dauerhafte Schluckbeschwerden)
Netz ... Bauchgefühl ehr mit beschichtetem Netz das für Zwerchfellbrücke zugelassen ist (kein Leistenbruch Netz). Reduziert sicher das Rezidiv Risiko (was bringt mir sso ne OP wenn ich ich 4 Jahren das selbe Theater wieder habe?)
Das ist aber nur meine Meinung, ich in kein Mediziner und ich behaupte nicht dass dies Bauchgefühl richtig ist....
Was wirklich fehlt ist Foschung! Gute aussagekräftige, neutrale Studien!