[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
augen verdrehen
verwirrt
verlegen
veraergert
ueberrascht
Uebergluecklich
traurig
weinend oder sehr traurig
pfeil
neutral
mr. green
zwinkern
laecheln
lachend
idee
ausruf
haenseln
frage
fetzig
extremer computerfreak
erschuettert
computerfreak
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
frage
blush
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Sodbrenner
Beiträge: 20 | Punkte: 13 | Zuletzt Online: 10.08.2024
Registriert am:
01.01.2018
Geschlecht
keine Angabe
    • Sodbrenner hat einen neuen Beitrag "PH-Metrie PPI absetzen → wie schafft ihr das? " geschrieben. 10.08.2024

      Ich denke es wird schon irgendwie gehen... hätte aber in dieser Zeit sicher einen extremen Gaviscon Verbrauch! So ne Halblliter Pulle wäre Sofort weg.

      Noch ist die Untersuchung nicht. Ich frage mich aber generell wenn man (wie ich) sehr gut auf PPI anspricht und ohne PPI massive Probleme hat ob PH Metriee dann echt noch notwendig ist...

      Reicht sehr gutes Absprechen auf PPI nicht vielleicht aus?

      Darf man eigentlich H2-Rezeptorantagonisten nehmen?

    • Sodbrenner hat einen neuen Beitrag "Dor Fundoplikatio Erfahrungen gesucht" geschrieben. 10.08.2024

      Löhde, Ablassmaier, Zarras (bzw. allgemein Verfahren wo der His-Winkel wieder hergestellt wird) funde ich auch sehr interessant. Ich frage mich nur warum das so wenige anbieten?

      Die Idee gefälllt mir im Prinzip Zustand wiederherstellen wie es von Natur aus vorgesehen ist.

    • Sodbrenner hat einen neuen Beitrag "Dor Fundoplikatio Erfahrungen gesucht" geschrieben. 10.08.2024

      Diese Diskussion was denn die richtige Behandlung ist gibt es unter Ärzten genauso wie unter betroffenen.

      Auch die Fundoplikatio ist ein uneinheitlicher „Sauhaufen“ (ich gebee mal meinen Wissensstand wieder):

      Manschette:
      Der Klassiker ist wohl Nissen, heute aber oft Short-Floppy (also irgendwie lockerer). Dann natürlich noch Toupet und Dor. Wobei bei Toupet der Winkel zwischen 200...300Grad liegt.

      Zwerchellbruch:
      vordere Hiatoplastik vs. hintere Hiatoplastik. Die meisten operieren. vordere Hiatoplastik (wahrscheinlich weil es einfacher ist?).

      Netz, daran scheiden sich die Geister. Manche bauen auf keinen Fall ein Netz ein, andere immer ein Plastiknetz, manche beschichtete Netze, unbeschichtet, resorbierende Netze usw.

      Und ich bin noch nicht mal bei Linx, Löhde, Ablassmaier, Zarras....

      Meine Meinung (Bauchgefühl):
      Ich für meine Teil muss sagen ich würde mir nie ein Linx Band einsetzen lassen. Ich traue dem Teil nicht. Insbesondere die starke Einschränkung was MRT Unteruchungen angeht und das Risiko der Vernarbungen um die Speiseröhre schrecken mich ab.

      Nissen Fundo sehe ich auch kritisch weil es doch zu vielen Nebenwirkungen kommt (lieber habe ich paar Restsymptome als dauerhafte Schluckbeschwerden)

      Netz ... Bauchgefühl ehr mit beschichtetem Netz das für Zwerchfellbrücke zugelassen ist (kein Leistenbruch Netz). Reduziert sicher das Rezidiv Risiko (was bringt mir sso ne OP wenn ich ich 4 Jahren das selbe Theater wieder habe?)

      Das ist aber nur meine Meinung, ich in kein Mediziner und ich behaupte nicht dass dies Bauchgefühl richtig ist....

      Was wirklich fehlt ist Foschung! Gute aussagekräftige, neutrale Studien!

    • Sodbrenner hat einen neuen Beitrag "PH-Metrie PPI absetzen → wie schafft ihr das? " geschrieben. 08.08.2024

      Zitat von Cal im Beitrag #4
      Bin auch seit ca. 3 Wochen von den PPI weg eben wegen dieser Untersuchung



      3 Wochen

      Ich dachte 5-7 Tage sind notwendig??

    • Sodbrenner hat einen neuen Beitrag "Dor Fundoplikatio Erfahrungen gesucht" geschrieben. 08.08.2024

      Hey,

      Meci für eure schnelle Antwort.

      "Zylinderzellmetaplasie"

      Ich hätte schon eine Frage: Zylinderzellmetaplasie ohne Nachweis Becherzellen. Das bedeutet doch dass bereits eine Umwandlung der Speiseröhre begonnen hat? Laut Gastrologe bei mir nur sehr kleine Bereiche am untersten Ende (Übergang zum Magen) dewegen undkritisch und da kein Barrett Nachweis eh unkritisch.

      Aber definitiv Verschlechterung (Vor Jahrenwar es "nur" Leichte Entzündung, ohne Schleimhaut Umwandlung). Laut Gastrologe kein Grund zur Panik und kein erhöhtes Krebsrisiko.

      Was mich wundert (habe das verdessen den Doc zu fragen), ich dachte sobald die Speiseröhre sich Zylinderzellmetaplasie Umwandelt ist das Barrett, anscheinend gibt es da aber Unterscheidungen



      "24h- ph Impedanzmetrie"

      Genau davor habe ich so richtig Schiss.... eigentlich die Tage davor... 5-7 Tage ohne PPI, keine Ahnung wie ich das übersetehen soll. Ich spreche auf PPI extrem gut an. Manchmal nehme ich (zur Unterstützung) etwas Gaviscon (aber selten).

      Ich habe auch Volumenreflux, bedeutet dass ich abends nicht spät essen darf (oder halt echt mich sehr aufrechtem Oberkörper schlafen muss) sonst ist die Gefahr dass es wieder hoch kommt (auch schon passiert...)

      "schwacher LES ergeben sollte, wäre wahrscheinlich eine Fundo die beste Option" Der Arzt meinte direkt nach der Magenspiegelung "Ihr Schließmuskel steht offen wie ein Scheunentor" klar nicht ganz wissenschaftlich korrekt... im Befund steht: "Bein Inversion steht der kardia offen, man sieht weit in den Ösophagus,"

      Interessant ist dass der Arzt keine aktiven Entzündungen in der Speiseröhre sieht (nur halt die drei kurzen Schleimhautzungen)

    • Sodbrenner hat das Thema "PH-Metrie PPI absetzen → wie schafft ihr das? " erstellt. 08.08.2024

    • Sodbrenner hat das Thema "Dor Fundoplikatio Erfahrungen gesucht" erstellt. 08.08.2024

Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diesem Mitglied eine Private Nachricht zu senden.
{[userbook_noactive]}


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz