Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Euch erstmal allen vielen lieben Dank für die vielen Kommentare und Nachrichten als Hilfestellungen zu meiner "Anfangsphase" mit Reflux.
Das Forum hilft hier oft mehr weiter als ein Arztgespräch. Das ist einfach klasse.
Ich wollte jetzt mal selbst eine Erfahrung mit Euch teilen, die ich im Sommer gemacht habe.
Ich habe nach einer Messe eine Kehlkopfentzündung gehabt, die mein HNO auf Reflux gedeutet hat.
Ich hatte in den letzten Jahren noch nie einen ganz glatten, feuchten und "reibungslosen" Hals/Rachen, sondern immer etwas verschleimt. Ab und zu Räuspern. Dann mal wieder gut und dann mal wieder alles von vorne.
Es ist nie so wie bei der Kehlkopfentzündung, aber es ist auch nie irgendie "normal".
Man sagt ja, dass bei Reflux Kaugummikauen gut wäre oder diese "GeloRevoice", um Hals, Rachen und Speiseröhre zu befeuchten.
Ich habe auf dieser Basis einfach mal viele Tees ausprobiert und bei vielen habe ich KEINE eindeutige Wirkung erkennen können. Das waren Magen-Darm-Tees, Fenchel, Kamille (trocknet aus) und und und...
Dann habe ich mit einem Spitzwegerich-Tee (Reizhusten Tee) von DM angefangen, bei welchem ich glaube, dass dieser merklich meine Halsbeschwerden (inkl. Rachen und Speiseröhre) gelindert hat und sich alles etwas "flüssiger" anfühlte. Mein nicht ständiges, aber doch auffälligeres Räuspern wurde gemindert.
Das hat mich sehr gewundert und natürlich auch sehr gefreut!!!
Das ist dieser Tee hier (ich darf noch keine Links posten): "Arznei-Tee, Reizhusten Tee (12 x 1,4 g), 16,8 g" auf der dm-Website.
Wahrscheinlich kann man diesen als Spitzwegerich in der großen Tüte noch günstiger irgendwo kaufen. -
Das wollte ich Euch einfach nicht vorenthalten, weil ich mittlerweile immer 10 Packungen "auf Lager" habe, weil mir das nicht schadet. Ganz im Gegenteil, ich glaube es hilft ein bisschen.
Villeicht kann ich Euch so als "Anfänger" auch ein bisschen helfen und dem ein oder anderen tut der Tee auch gut.
-
Ich nehme auch gerne andere Empfehlungen entgegen, wenn jemand Tees kennt, die gegen meine Ösophagitis helfen könnten.