Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Ich war länger nicht mehr aktiv, da ich gesundheitlich durch meine verschiedenen Erkrankungen sehr angeschlagen bin. Bei den OP-Methoden gibt es nichts zum GERDX-Verfahren. Heißt das, dass sich noch niemand damit befasst hat bzw. keine Erfahrungen bekannt sind?
Es scheint eine weniger invasive Möglichkeit (ggü. Fundo) endoskopisch was gegen den Reflux zu machen, zumindest bei bestimmten Patienten. Prof. von Rahden hatte es seinerzeit an der Uni Würzburg genutzt, aber nun ist er in Österreich tätig. Vielleicht weiß jemand, wo das sonst gemacht wird.
Hallo Markus, schön, dass du hier wieder schreibst!
Für kleine Hernien ist das Verfahren interessant. Nur ist die Datenlage doch sehr gering. Eine relativ kleine Patientengruppe wurde wissenschaftlich begleitet, leider ohne Kontrollgruppe. Jedenfalls lese ich das aus dem Text heraus. Auch Langzeitverfolgungen fehlen.
Trotzdem frage ich die Admins, ob sie dafür eine eigene Rubrik eröffnen möchten. Ich bleibe aus oben genannten Gründen neutral.
Die Endoplicatio (GerdX) wurde in Österreich eingestellt, da sie nicht wirklich Erfolge gebracht hat. Kenne jemanden der das hatte (durch Dr. Pointner) und es hat nichts gebracht, außer zusätzliche Schmerzen, da damals das Zwerchfell anscheinend mitgetackert wurde. 9 Tage Krankenhausaufenthalt und viel Morphium waren die Folge…
Zitat von BCY im Beitrag #3Die Endoplicatio (GerdX) wurde in Österreich eingestellt, da sie nicht wirklich Erfolge gebracht hat.
Interessant. Von Rahden scheint es ja immer noch zu machen bei bestimmten Patienten. Ich könnte ne online Konsultation bei ihm buchen und das im Detail besprechen, ist leider nicht ganz billig.
Van Rahden ist mit Abstand der teuerste Chirurg der mir persönlich bis jetzt begegnet ist und leider auch kein Wunderheiler. Bist du in der Fundoplicatio Facebookgruppe? Wenn ja lies dir mal die Beiträge von Peter Lipp durch. Er hatte mehrere OP‘s bei ihm und hat noch immer Reflux. Ein sehr guter Freund von mir hat sich von ihm auch eine Toupet machen lassen, die lediglich ein paar Monate gehalten hat. Er ist ein sehr motivierter Arzt und fachlich meiner Meinung nach auch sehr gut unterwegs, aber auch er hat unzufriedene Patienten wie leider jeder Chirurg. Wäre interessant zu wissen ob er tatsächlich noch die Endoplicatio anbietet. Dr. Pointner bietet sie meines Wissens nach nicht mehr an.
Zitat von BCY im Beitrag #5Van Rahden ist mit Abstand der teuerste Chirurg der mir persönlich bis jetzt begegnet ist
Wie meinst du das? Normalerweise sind OPs und Arztbesuche doch durch Kasse gedeckt. Oder beziehst du dich auf seine Privatordination? Und wäre eine OP dann auch privat zu zahlen?
Zitat von BCY im Beitrag #5Wäre interessant zu wissen ob er tatsächlich noch die Endoplicatio anbietet.
Das würde ich in einem Gespräch ja dann erfahren. Werde aber wohl erstmal meine Spezialuntersuchungen im Februar abwarten.
Ich hatte ihn damals im Zuge der Privatordination konsultiert. Ob er auf Kasse operiert oder privat weiß ich nicht. Mein Freund hat ihn damals für die Operation privat bezahlt. Wieviel er damals gezahlt hat, weiß ich nicht. Da müsste ich ihn fragen…
Zitat von BCY im Beitrag #5Wäre interessant zu wissen ob er tatsächlich noch die Endoplicatio anbietet
Ich hatte dazu unter einem seiner Youtube-Videos einen Kommentar gefunden. Müsste ich erst wieder finden. Jedenfalls steht er mittlerweile deutlich kritischer zu dem Verfahren, die Nähte würden wohl nicht lange halten. Man würde aber mit dem Verfahren auch nichts kaputt machen und kann immer noch ne Fundo nachschieben. Es scheint er wendet es wohl noch an, aber nur bei sehr eng selektierten Patienten.
Ich reiche mal das Zitat noch nach. Unter diesem Video wurde gefragt: "Dieser Video ist fast 5 Jahre alt .Also wie finden Sie das GERDX System nach aller dieser Zeit? Ist es eine gute Alternative, im Vergleich zu NISSEN oder Toupet ."
Antwort von Rahden: "Nein. Nicht wirklich. Nur in ausgewählten Fällen. Schief gehen tut da nix. Aber die Nähte verschwinden im Verlauf oft wieder. Kann man auch im Kindesalter machen. Man macht nicht viel kaputt damit. Ja, Fundo ist danach möglich."
Ich persönlich denke, dass AKH Wien würde GERDX anbieten wenn es eine höhere Erfolgsquote hätte. Wäre zu schön wenn es eine Methode gebe, die ohne viel Aufwand bei jedermann funktionieren würde.