Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Das Hauptargument gegen die Möglichkeit ist der obere Speiseröhrensphinkter. Dieser ist meistens auch bei Refluxern intakt, und sollte eigentlich auch Aerosole und Gase davon abhalten, sich in den sich oberhalb befindlichen Bereichen auszubreiten. Und ich spreche hier nicht vom Aufstossen, Schnarchen oder Schlafapnoe. Diese Vorgänge können tatsächlich den oberen Sphinkter öffnen. Es geht um die Gase und Aerosole, die der LES bei LPR mehr oder weniger ständig durchlässt. Die Gastros argumentieren also, dass ein intakter oberer Sphinkter diese unbedingt auhalten soll.
Ich kann diese Argumentation schon nachvollziehen, denn ein intakter oberer Sphinkter ist eigentlich dicht.
Die Frage ist also: wie gelangt dieser mehr oder weniger permanente Strom an Magengasen und Aerosolen in den Bereich oberhalb der Speiseröhre?
Also bei mir war es so, dass durch meine 4 cm Hernia in der Dor ich quasi mit jedem Atemzug Säuregas hochgepumpt habe. Und ich spürte das brennen bis hoch in die Nase und ohren. Also so ganz feines Aerosole lässt der obere spinkter durch.
Ja und nein. Das heftige und echt belastende brennen ist nach der refundoplikatio verschwunden. Aber es scheint immer noch so viel hoch zu kommen, dass die Schleimhäute in Mund nase rachen und ohr entzündet sind.
Schade das es zu keiner völlige Beschwerdefreiheit nach der OP gekommen ist. Ich bin immer noch unschlüssig, ob eine Fundo bei einem stillen Reflux meine Wahl wäre. Die Löhde hat ja beim stillen Reflux leider versagt.
Zitat von Harry im Beitrag #4Ja und nein. Das heftige und echt belastende brennen ist nach der refundoplikatio verschwunden. Aber es scheint immer noch so viel hoch zu kommen, dass die Schleimhäute in Mund nase rachen und ohr entzündet sind.
Es wäre für alle bereichernd, wenn du deine Erlebnisse detaillierter mit uns teilen würdest. Gerade im Bereich der Fundos tappen wir hier sehr im Dunkeln.