Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Ich habe im "Rabeprazol rechtsdrehend" thread schon ausführlicher gepostet, hier ein H2 Blocker thread. habe Zwrechfellbruch ca. 3 cm vor X Jahren diagnostiziert. nehme seit ca. 15 Jahren 10 mg Rabeprazol morgens, dauernd breiiger Stuhl und Blähungen, Arzt hat mir deshalb verswuchsweisen Umstieg auf Famotidin 40 mg 1mal täglich empfohlen, das nehme ich anstelle Rabeprazol nun erst seit 8 Tagen, Blähungen udn breiiger Stuhl bisher nich wesentlcih weniger, mehr Sodbrennen über den Tag. - Hat jemand Langzeiterfahrung mit H2 Blockern wie famotidin? - Ist jemand von PPI auf H2 Blocker umgestiegen? Wie lange hats gebraucht bis Famo gut ghewirk hat? Welche nebenwirkungen mit Famo? Mit Famo auch Blähungen und breiigen Stuhl? Die Erfahrungen interessieren mich aktuell sehr und könnten ggf. auch für andere Refluxer interessant sein. herzlichen Dank für Antworten
Famotidin wirkt säureunterdrückend, daher auch die fortbestehenden Verdauungsprobleme. H2-Blocker können schnell in der Wirkung nachlassen, daher nicht überrascht sein, wenn das Sodbrennen stärker wird. Nach ca. 1 Woche Abstinenz ist die volle Wirkung zumeist wieder da.
Danke Dir anouser! Mit Rabeprazol hatte ich die Stuhl- und Blähungsprobleme sicher paar Monate lang, mal mehr mal weniger. Die kürzlich gemachte Koloskopie war OK. Der Arzt riet mir von 1 x 10 mg Rabe auf 1 x 40 mg Famotidin zu wechseln um zu schauen ob die Probleme vom Rabe kommen. habe am 15.5. also vor 11 Tagen gewechselt. 8 Tage lang hatte ich wahrscheinlich vom Rabe rebound Sodbrennen nach dem Essen , was das Famo nicht ganz unterdrücken konnte, und immer noch die o.g. Probleme aber tendenziell weniger. Seit 3 Tagen keine Blähungen mehr, Stuhl geformt, kaum Sodbrennen, Famo Wirkung gegen Sodbrennen hält knapp 22 h, ich esperimentiere grade, wann ich das Famo nehme. Will bei 1x 40 mg /tag bleiben. Hast Du selber mal Famo oder einen anderen H2 Blocker genommen? Welche Nebenwirkungen besonders bei Langzeiteinnahme? ich frage mich, was bei Langzeiteinnahme weniger schädlich ist: Rabe oder Famo? mal abgesehen davon, dass ich mit Famo die Verdauungs Probleme nicht mehr habe. Im famo Beipackzettel steht nix von möglichen Knochenbrüchen. Ich nehme seit Jahren Vitamine B12 & Folat, D3 & K2 und lasse deren Blutwerte alle ca. 2 jahre prüfen, um Knochenschäden durch rabe zu vermeiden
Ich habe keine Erfahrungen mit H2-Blockern und kann daher nichts dazu sagen. Egal ob PPI oder H2 Blocker die Bluttests würde ich weiterhin machen. Es schadet nicht und ist auch nicht aufwendig.
Hier mal meine persönliche Meinung (ich bin kein Arzt oder Fachmann und ich kann auch nicht in die Zukunft sehen!): Mehr Angst als vor den evtl. Nebenwirkungen der Medikamente hätte ich vor den Langzeitfolgen von Sodbrennen. Ernähre dich gesund, lass dein Blut testen. Sollte da wirklich mal ein Mangel feststellbar sein und man kann dies nicht durch eine Medikamentenumstellung beheben, kannst Du immer noch über andere Möglichkeiten wie eine OP nachdenken. In deinem jetzigen Fall hat eine Umstellung scheinbar auch funktioniert, solltest Du wieder ganz beschwerdefrei werden.
Du schluckst die Medizin ja nicht wie Smarties, sondern Du bist dir deiner Situation bewusst und vorsichtig (Bluttests usw.) und lässt dich von Ärzten beraten. Solange du kein Sodbrennen hast und die Medikamente verträgst, geht es Dir besser als vielen anderen.
Danke anouser. Nach dem Essen brennts ab und zu trotz Famotidin. Verdünnung mit reichlich Wasser hilft, oder 1x Gaviscon Dual liquid, das wirkt sofort. Werde mit dem Arzt sprechen ob ich z.B. bei Bedarf doch eine rabeprazol zusätzlich zum Famo einnehmen soll, wenn Famo nicht langt. Nimmst Du PPI oder gar nichts oder hattest Du eine OP? Danke vielmals
Hi Anouser, ich wünsche Dir sehr (!), dass sich der gewünschte OP Erfolg bald einstellen wird und Du dann ggf. auch auf die PPI ganz verzichten kannst. Alles Gute!