Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo, wie habt ihr das gemacht wenn ihr längere Zeit (2 Jahre) Pantoprazol 80mg pro Tag genommen habt? Wie habt ihr es geschafft, runterrzudosieren oder gar abzusetzen? Gaviscon Advance und Gasteo ist leider nicht mehr lieferbar. Das hat mir mein Arzt genannt. Ebenso ist Famotidin hier schlecht lieferbar. Was gibt es an guten Alternativen? In welchen Schritten kann man das machen? Danke.
Die Gastros raten z.B. die Dosis nur jeden zweiten Tag einzunehmen. Das halte ich für riskant. Vielleicht die 80mg erstmal auf 60 mg. runterdosieren und gucken wie der Körper reagiert. Medikamente mir Alginaten, welche eine Barriere im Magen bilden, gibt es z.B. auch in Drogerien.
Sagt mal, ist hier noch jemand der wegen den Untersuchungen on 80 mg Pantoprazol auf 0 kommen musste? Wie habt ihr das gemacht? Und welche Lebensmittel habt ihr in der Zeit des Absetzens gut vertragen?
Mit hat folgendes geholfen: - langsames Ausschleichen (Pantoprazol Reduktion um 20mg/Woche) also von 60 mg auf 40 mg und dann auf 20 mg. Die Woche wo ich 40 mg genommen habe habe ich die Dosis auf 2x20 mg (1-0-1) aufgeteilt. Ich habe auch penibelst auf die Compliance geachtet (also mindestens 45 min VOR dem ersten Bissen einer Mahlzeit die PPI auf nüchternen Magen genommen) - Kein Essen nach 18 Uhr mehr und stets Verdauungsspaziergänge - Beschwerden mit Alginaten und Leinsamenaufguss kompensiert/gepuffert - penibelst auf die Ernährung geachtet (ich fand die Rezepte von den Ernährungsdocs sehr hilfreich. Besonders Ofengemüse und gedämpfter Fisch habe ich sehr gut vertragen - statt 3 Malzeit lieber 4-5 Malzeiten in SEHR KLEINEN Portionen. - In der Zeit Kaffee durch Lupinenkaffee ersetzt. - mit einer Keilmatratze geschlafen.
Das blöde ist, bei mir weiß man nicht ob die Beschwerden von einem Helicobacter kommen oder von einem Zwerchfellbruch. Ich wurde relativ zügig damals vom Arzt direkt auf 80 mg PPI pro Tag gesetzt. Das nehme ich ca. 2 Jahre jetzt. Jetzt habe ich so Schwierigkeiten beim Absetzen, bin heute den ersten Tag auf 2x 20 mg und mir schlägts total auf dem Kreislauf und Magen. Um aber den Helic. echt auszuschließen müsste ich mindestens 1- besser 2 Wochen auf 0 sein. Habe jetzt im Absetzprozess mit Aufstoßen von Luft, schlechter Geschmack im Mund, Übelkeit, Magendruck zu kämpfen, ebenso teilweise Bauchschmerzen.