Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
ich habe nun seit ca. 6 Monaten ein Brennen in der Speiseröhre. Vor zwei Monatenbbin ich dann mal zum Arzt. Dieser hat mir empfohlen eine Magenspiegelung zu machen. (Termin allerdings erst im Februar 2025...) Er hat mir Omeprazol 40mg empfohlen. Ich soll es bei Bedarf nehmen. Er hat gesagt vielleicht geht es damit weg und ich brauche die Spiegelung nicht mehr. Am Anfang hat es mir gar nichts gebracht. Ich habe es 5 Tage täglich 1x auf nüchternen Magen genommen und das Brennen war nach wie vor da. Das Brennen habe ich auf nüchternen Magen am meisten. Wenn ich etwas gegessen habe ist es erstmal relativ ruhig. Auch scharfes oder würziges ändert beim brennen nichts. (also nicht stärker dadurch)
Ich habe mich 3 Wochen lang strikt an eine saubere Ernährung einschl. Darm Aufbau gekümmert. Es hat leider gar nichts gebracht.
Zum Glück hat das Omeprazol irgendwann angeschlagen. Nun nehme ich es etwa alle 4-5 Tage, sobald das Brennen wieder beginnt. Ca. schon 4 Wochen so. Ich fühle mich besser dadurch, nur will ich nicht für immer auf PPI angewiesen sein.
Nun habe ich oft gelesen, dass ich es eigentlich täglich nehmen müsste? Die Frage ist wie lange? Wann absetzen? Und wie? Also man sollte es ja langsam absetzen?
Wenn das Brennen in der Speiseröhre durch aufsteigende Magensäure verursacht wird, dann sollten die PPI weiterhin genommen werden. Ich persönlich kenne Menschen die schon seit Jahren PPI nehmen und keine Probleme damit haben.
Man sollte es ausschleichen, da es sonst leicht zum Rebound kommt, da nach dem absetzten vermehrt Magensäure gebildet wird und noch mehr Beschwerden als vorher auftreten können. Wie man das am besten macht, weiß ich nicht genau. Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand gut damit aus... Eine längere Einnahme von PPI hat ganz sicher Auswirkungen auf die Darmflora.
Die PPI auszuschleichen ist sicher eine gute Idee bei einer Magenübersäuerung, bei einem chronischen Reflux (vorallem bei Volumenreflux) dagegen sieht die Welt ganz anders aus. Da bekommt man ja auch schon bei wenig Magensäure Sodbrennen, weil einem die Suppe ständig hochkommt.