Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Guten Tag, im Oktober wurde bei mir wieder ein Zwerchfellbruch festgestellt. Da viele Ärzte eine zweite OP sich nicht zutrauen, bin ich über BetterDoc auf die Suche nach einem Facharzt der sich auch mit EndoStim auskennt gegangen. Mir war es wichtig, wenn schon eine OP ansteht, dann will ich auch das blöde EndoStim (in 2019 eingesetzt) loswerden. Für Dr. Heimbucher im Marienkrankenhaus in Kassel war das selbstverständlich. Er sagte weg mit dem Teil, was nicht mehr gewartet werden kann. Ich kann diesen Arzt und das ganze Team nur weiter empfehlen, auch wenn es für mich 250 km anreise waren. Hier bei uns im Krankenhaus hatten sie schon Angst vor der zweiten OP und dann sollte auch noch ein Magenschrittmacher , von EndoStim noch nie was gehört, entfernt werden. Das Zwerchfell wurde mit einem Netz versehen, Schmerzen nach der OP hatte/habe ich keine. Vielleicht hilft mein Bericht weiter. Frohe Weihnachten uns alles gute im neuen Jahr. Lg Karin Edel
Danke für deinen Berucht! Warst du mit dem Endostim nicht zufrieden? Was wurde für die Refluxkontrolle sonst gemacht außer das Zwerchfell verschlossen?
Nein das EndoStim hat mir von Anfang an nicht viel gebracht, es hat mich auch bei der Gartenarbeit gestört. Nachts bin ich auch aufgewacht, weil ich Schmerzen hatte, wenn ich drauf gelegen bin. Es wurde nur das Zwerchfell gemacht. Mein Sodbrennen ist weg.
Super das durch den einfachen Verschluss mittels Betz das Sodbrennen weg ist! Wusste gar nicht, dass außer Berlin auch andere mittels Netz verschließen ohne ne Manschette zu machen. Kenne in Österreich lediglich 1 Arzt der Zwerchfellbrüche verschließt ohne eine Manschette zu setzen. Aber das passiert dann, wenn der Zwerchfellbruch Beschwerden auslöst und nicht Sodbrennen primär das Problem ist.
Nein wurde nur das Zwerchfell geschlossen. Mein Sodbrennen ist weg. In 2017 wurde der erste Bruch bei mir festgestellt. Der Arzt sagte mir gleich, das operiere ich nicht. Jetzt beim zweiten Bruch sagte die Ärztin, lassen sie das mit der OP, der Bruch ist ja nicht so groß, eine zweite OP ist nie gut.
Zitat von wwke im Beitrag #6Nein wurde nur das Zwerchfell geschlossen. Mein Sodbrennen ist weg. In 2017 wurde der erste Bruch bei mir festgestellt. Der Arzt sagte mir gleich, das operiere ich nicht. Jetzt beim zweiten Bruch sagte die Ärztin, lassen sie das mit der OP, der Bruch ist ja nicht so groß, eine zweite OP ist nie gut.
Du hattest aber immer Sodbrennen? Kannst du die Intensität etwas näher beschreiben? Wie lang war am Ende deine Hernie?
Ich kann nur von den Befunden abschreiben: Stand 18.04.2017 Große Axiale Hernie mit partiell intrathoracal liegendem Magen und chron. Refluxzeichen Aussage von dem Arzt, da gehe ich nicht ran.
Stand 18.10.2022 Refluxösophagitis, Los Angeles Klassifikationen A, bei großer, axialer Hiatushernie (ca. 7 cm intrathorakal) Hoffe damit weiter geholfen zu haben. Bin ja kein Arzt.
Das reicht schon. Du hattest schon einen sehr großen Bruch, bei mir waren es knapp 6cm, auch mit partiellem Thoraxmagen. Die Entzündung scheint aber eher schwach gewesen zu sein. Das sagt aber nicht unbedingt etwas über die Stärke der Symptome aus.
Wir sind hier(soweit ich weiss) alle keine Ärzte. Manche plagen sich aber schon teilweise seit Jahrzehnten mit dem Reflux herum, da sammelt sich bei dem einen oder anderen schon Wissen über diese Krankheit an. Natürlich verbieten sich Aussagen, die ein Arzt tätigen könnte.