Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo, bei mir wurde eine Ösophagus-Manometrie durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass mein Druck in der Speiseröhre durchgängig zu niedrig ist.
Was heisst das nun konkret? Woher kann das kommen und was kann ich dagegen machen?
Ich habe seit Dezember einen Druck im Brustbereich. Zudem habe ich seit zwei Monaten Schleim im Hals und immer wieder Husten... Hängt das alles miteinander zusammen?
Am besten zusätzlich eine PH-Metrie machen um zu schauen, wie hoch die Säurebelastung in der Speiseröhre ist. Eine Schwächung der Speiseröhre kann auch davon kommen, dass sie zu sehr der Refluxbelastung ausgesetzt ist. Ein Arzt meinte mal zu mir, dass er eine Patientin mit starken Reflux hatte. Nach der OP hat die Speiseröhre innerhalb von 1 1/2 Jahren wieder an Stärke zugenommen. Er vermutet daher, dass die Refluxbelastung zuvor, die Speiseröhre geschwächt hat. Weiters kann natürlich ein Zwerchfellbruch vorliegen (dafür sollte man eine Magenspiegelung und ein Breischluckröntgen machen), wo die Speiseröhre wie eine Ziehharmonika zusammengezogen ist, da der Magen zum Teil durch den Zwerchfellbruch gerutscht ist. Da denke ich (bin aber kein Arzt), dass diese Lage die Speiseröhre ebenfalls schwächt.
Dann wäre es ja ein Teufelskreis... duch den schwachen Druck wird der Reflux befördert und der Reflux fördert den schwachen Druck? einen Zwerchfellbruch habe ich nicht... aber ich habe das Gefühl, dass mein Zwerchfell verspannt ist, aber das kann ja normal das nicht bewirken. Der schwache Druck ist ja über die komplette Speiseröhre verteilt... oder?
Das zeigt die Manometrie auf wo genau der Speiseröhre an Druck fehlt. Beim Schlauch von der Manometrie sind mehrere Sensoren angebracht. Wie gesagt ist es eine Vermutung des Arztes, dass der Reflux die Speiseröhre schwächt. Eine wissenschaftliche Studie darüber habe ich noch keine gelesen.
ja das kann es halt leider geben bzw. deine Probleme könnten mit dieser Problematik zusammenhängen. Wenn der Druck des Schliessmuskels bzw. der Speiseröhre nicht mehr "normal" ist, dann hat sich deine Speiseröhre aus ihrer Verankerung gelöst und ist leider nicht mehr gespannt und daher kommt die schlechte Peristaltik. Möglicherweise liegt ein Zwerchfellbruch vor, dann ist die Sache dahingehend klar. Sofern dir das Essen nicht steckenbleibt oder du nicht massive Probleme hast ist alles "ok".
Früher hiess meine Bodylotion "Nivea"...heute heisst sie "Voltaren Forte"...
Bei mir hat man am Dienstag eine PH-Metrie und eine Manometrie gemacht. Seither ist mein Sodbrennen wieder viel schlimmer. Kann es sein, dass dadurch was gereizt wurde bzw. der Schließmuskel nochmals geschwächt wurde?
Es ist sehr gut möglich dass im Moment etwas gereizt ist und sich alles zuerst beruhigen muss. Du hast ja auch für die Ph-Metrie sie PPI‘s abgesetzt - sofern du diese nimmst. Falls ja dann braucht es mind. 3 Tage bis wieder die volle Wirkung da ist. Ich denke nicht, dass durch die Manometrie dein Zwerchfellbruch grösser geworden ist. Ich musste auch lernen, dass unser Körper viel aushält und robuster gebaut ist als wir denken..
Früher hiess meine Bodylotion "Nivea"...heute heisst sie "Voltaren Forte"...