Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
ich wollte gerne mal wieder berichten wie es bei mir aktuell aussieht. Ich bin aktuell noch im Vivanten Klinikum am Urban und ich habe nun meine inzwischen vierte Op bei Herrn Thomas hinter mir. Die Röntgen Breischluck Untersuchung heute morgen sah gut aus. Ich muss allerdings sagen, dass es mir nicht gut geht. In der Op wurde starke Verwachsungen entfernt und die Speiseröhre war abgeknickt, diese wurde jetzt wieder geradförmig positioniert. Allerdings habe ich weiterhin folgende Beschwerden: - Direkt nach dem Schlucken merke ich wie wieder Luft in der Speiseröhre hochkommt. Auch nach dem Essen muss ich sehr oft Aufstoßen - Vermutlich habe ich durch diese ständige Überblähung im Magen auch diese Magenentleerungsstörung bekommen. So Thomas gestern zu mir nach der Op - Durch das ständige Aufstoßen brennt mein Kehlkopf seit der ersten Op vor vier Jahren - Seit einigen Wochen und auch speziell jetzt nach der Op habe ich einen deutlich erhöhten Puls. Speziell beim Essen merke ich danach dass das Herz richtig rast. Vielleicht weil der Magen durch die ganze Luft auf das Herz drückt.
Herr Thomas war leider heute noch nicht bei mir. Am liebsten würde ich direkt zu ihm sagen, dass wir gleich morgen nochmal operieren und er dann das ganze Netz und alles rückgängig macht. So wie es vor vier Jahren war…
Das hört sich leider nicht gut an. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich dazu sagen soll. Kann dich gut verstehen, dass du aufgrund der Ergebnisse alles rückgängig machen möchtest.
Terrible for you Marco. I feel sorry. It most be very frustrating that with so many operations it still is not the way you hoped. I can understand that you like to be as pre surgery.
Das hört sich ja nicht gut an. Den Urzustand wird er ja nicht mehr herstellen, da er vermutlich das Netz auch nicht mehr ohne Folgeschäden herausbekommt. Da wird er nicht herangehen denke ich. Das mit der abgeknickten Speiseröhre ist ja auch so eine Sache. Wie kann sowas passieren? Vielleicht staut sich die Luft beim schlucken, weil der OP-Bereich noch geschwollen ist. Da kann man dir ja nur die Daumen drücken, das ich das wieder legt. Wäre mal interessant, was er dazu meint.
Ich persönlich vermute weiterhin dass die Ursache in der Naht an der Speiseröhre liegt. Ich hatte da auch mal mit Herr von Rahden gesprochen, der meinte, dass oftmals dorsal an der Speiseröhre zu eng vernäht wird und dann Beschwerden mit dem Schlucken oder auch Aufstoßen entstehen können. Ich werde das nochmal alles mit Löhde und Thomas durchsprechen.
Ich bin auch am Überlegen mich eventuell irgendwann mal nach einer anderen Op Methode operieren zu lassen. Meint ihr dass in meinem Fall mit dem Schluckproblem, LPR und ständiger Überblähung eventuell die Zarras Methode helfen könnte?
Du müsstest mal den Dr. Zarras fragen ob er da noch rangehen würde. Bei 4 Vor-OP‘s nach einer „unüblichen“ Methode gehen leider nicht mehr alle Ärzte ran. Ob durch die Zarrasmethode die Magenentleerungsstörung weggeht ist auch fraglich. In deiner Situation würde ich mal mit mehreren bekannten Chirurgen Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie eine Lösung für dein Problem haben bzw. wissen.
In Punkto Magenentleerungsstörung kannst du auch eine Magenentleerungsszintigraphie (Untersuchung) machen, wird in einigen Krankenhäusern angeboten, danach hast du dann Gewissheit wie schnell (und ob) sich dein Magen entleert. Alles Gute für dich!
Ja eine Magenszintigraphie habe ich schon machen lassen vor einem halben Jahr. Da kam halt raus, dass die Magenentleerungsstörung deutlich verzögert ist. Auch in der Magenspiegelung waren nach 17 Stunden noch mäßig Speisereste feststellbar. Ich frag mich halt, warum ich das letztes Jahr im November einfach von heute auf morgen bekommen habe. Ich bin halt wirklich am Überlegen nochmal mit Thomas und Löhde zu sprechen, ob wir das Netz eventuell rausmachen sollten. Vielleicht hat sich diese Entleerungsstörung aus drei Jahren Schluckproblemen und Luftaufstoßen irgendwie ergeben…