Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Reflux-Forum
»
Diverses
»
Beschwerden vor der Operation
»
Kann eine chronische Typ C Gastritis allein durch einen Zwerchfellbruch entstehen? Weiß das jemand?
Das ist die wie die Gretchenfrage: wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Gibt Menschen die nach dem Verschluss einer Hernie (egal welche OP-Methode) alles wieder essen können ohne Probleme. Dann gibt es Menschen die nach der OP ordentliche Probleme mit dem Magen aufgrund einer Gastritis haben.
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, Gallenreflux festzustellen? Wie sieht man das ob die Typ C Gastritis vielleicht durch Gallenreflux kommt? Kann man das in der Magenspiegelung sehen, ob eine Gastritis aufgrund eines Zwerchfellbruchs vorliegt oder eine Gastritis Typ C durch was anderes? Heißen beide Gastritis Typ C dann? Oder würde man wenn eine Gastritis durch einen Zwerchfellbruch vorliegt im Befund nur schreiben Gastritis und könnte den Typ nicht näher bestimmen? Ist davon auszugehen, dass wenn die Ärzte im Befund schreiben Typ C Gastritis, dass diese von was anderem kommt? Oder ist bzw. kann ein Zwerchfellbruch die Ursache sein? Wie kommt man dahinter?
Grundsätzlich sieht man in der Magenspiegelung ob zuviel Galle in den Magen zurückfließt. Typ-C Gastritis wird es meiner Erfahrung nach dann betitelt, wenn es eben keine A oder B ist und die Ursache der Gastritis nicht wirklich erkennbar ist. Kurz gesagt: ist es keine A oder B, dann eben C und der Grund dafür unbekannt.
Dann bekommt man die vermutlich lebenslang nicht mehr weg, es sei denn, man würde den Zwerchfellbruch operieren oder? Oder gibt es irgendwas, was man dagegen tun kann? ((Essen und Trinken passe ich eh auf)
Das kann dir niemand beantworten ob du die Gastritis durch eine OP (Zwerchfell verschließen) wegbekommst. Eine C-Gastritis kann viele Gründe haben (Ernährung, Unverträglichkeiten bzgl Nahrungsmittel, Zwerchfellbruch - auch da gibt es Menschen mit Zwerchfellbruch die keine Gastritis haben, tägliche Einnahme von Medikamente, usw.). Gäbe es einen Arzt oder eine Untersuchungsmethode wo man feststellt was genau der Grund für C-Gastritis ist, dann würde der Arzt oder derjenige der die Untersuchungsmethode erfunden hat, zu den Bestverdiener weltweit gehören. Es gibt sogar sehr viele Menschen die eine diagnostizierte C-Gastritis haben aber keine Beschwerden damit.
Was macht man denn am besten, wenn man starke Beschwerden durch die C Gastritis hat, aber schon auf Ernährung und Co. achtet? Wie bekommt man eine Linderung ohne PPI hin? Geht das überhaupt wenn ein Zwerchfellbruch diagnostiziert wurde?