Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Bei mir wurde 2020 eine Hiatusinsuffizienz diagnostiziert. Bei den Spiegelungen Ende 2022 und im März 2023 wurde dahingehend nix erwähnt. Ich war aber bei einem anderen Doc.
Diagnose: "allenfalls gering ausgeprägte Reflux-Ösophagitis" und keine Hernie und guter Kardiaschluss.
Ich habe aber ständig (seit zwei Monaten) einen Druck im Brustraum, der immer mal wieder auch ausstrahlt. Liegt dann eine Hernie nicht nahe? Woher kommt sonst der Druck? Die Rötung/Enzündung war ja ganz klein und unten im Übergang zum Magen. Der Druck ist allerdings weiter oben...
Du könntest noch eine Röntgenbreischluckuntersuchung oder eine transnasalen Endoskopie machen lassen - vielleicht bringt das Gewissheit.
Was wurde 2020 denn genau diagnostiziert? Sprich wie groß war der Zwerchfellbruch laut diesem Befund? Eigentlich sagt man, dass der Bruch schon wirklich groß sein muss, sodass sich große Teile Deines Magens in den Brustraum drücken - ansonsten solltest Du bei einem kleinen Bruch eigentlich im Brustbereich nichts merken. Wie äußert sich der Druck denn? Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Auch hätte ich vermutet, dass sollte der Zwerchfellbruch groß sein, das bei deinen erneuten Spiegelungen garantiert aufgefallen wäre.
Druck im Brustraum kann auch andere Ursachen haben - hast Du Probleme mit der BWS, sitzt viel o.ä.?
Da stand nicht explizit ein Bruch drin, sondern nur eine Insuffizienz.
Bei den folgenden Spiegelungen war immer die Rede von keiner Hiatushernie. Also wurde mir einmal so gesagt und einmal stand es im Befund.
Das ist ein Druck, der nahezu immer da ist. Nicht an der Stelle wo die Entzündung ist, sondern ein Stück weiter oben. Von da ausgehend variiert er dann mal nach weiter oben und symmetrisch Richtung Schulter ausstrahlend. Wobei diese Ausstrahlung nicht immer da ist.
Ich frag mich halt, was da sein kann, dass trotz PPI jetzt auf einmal das Sodbrennen so schlimm ist. Und nahezu immer wenn ich schlafe mittags oder nachts sofort das Brennen los geht...
Die Begriffe Insuffizienz und Hernie sind wohl synonym zu betrachten. Bei meiner Magenspiegelung stand drin "deutliche Hiatusinsuffizienz" im selben Bericht dann als Befund Hiatushernie, in der OP dann 5 cm Bruch.
Zitat von michi604 im Beitrag #1Bei mir wurde 2020 eine Hiatusinsuffizienz diagnostiziert. Bei den Spiegelungen Ende 2022 und im März 2023 wurde dahingehend nix erwähnt. Ich war aber bei einem anderen Doc.
Diagnose: "allenfalls gering ausgeprägte Reflux-Ösophagitis" und keine Hernie und guter Kardiaschluss.
Ich habe aber ständig (seit zwei Monaten) einen Druck im Brustraum, der immer mal wieder auch ausstrahlt. Liegt dann eine Hernie nicht nahe? Woher kommt sonst der Druck? Die Rötung/Enzündung war ja ganz klein und unten im Übergang zum Magen. Der Druck ist allerdings weiter oben...
Danke vorab.
Ich hatte tatsächlich meine ersten Symptome schon 1990, wusste das aber damals nicht. Drei- bis viermal pro Jahr bekam ich Schmerzen im Brustraum wenn ich Getränke mit Alkohol und Kohlensäure trank. Auch bei schwerer physicher Arbeit kam das manchmal vor. Es war mir zu dieser Zeit nicht klar, dass dies ein Zwerchfellbruch/eine Refluxkrankheit war. 2007 kamen diese Symptome öfters vor. Am 22 März 2010 wurde es aber wirklich schlimm, wie es noch heute ist. Es geschah einfach nach Einnamhe von 2 Brausetabletten mit Aspirin, was - natürlich - Dr. Löhde bezweifelt hat Ich bekam eine halbe Stunde Spasmen in der Brust und dann ein komisches "Kohlensäuregefühl", das ich noch heute habe. Nachts folgte Reflux. Dann kam es auch jeden Tag...