Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Einige haben vor oder/und nach der OP Probleme mit Mund und Zungenbrennen. In den letzten 4 Jahren habe ich mich intensiv mit dieser Sache und Linderungsmöglichkeiten auseinandergesetzt. Dabei bin ich auf eine Verbindung zwischen dem sogenannten "Burning-mouth-syndrom" und dem Stillen Reflux gestoßen. Anscheinend gibt es hier Überschneidungen. Das Burning-mouth-syndrom bekommen zumeist Frauen nach der Menopause, es kann aber anscheinend auch durch den LPR ausgelöst werden.
Ich bin also alle Therapieansätze durchgegangen. Die meisten davon sind medikamentös, zB Antidepressiva oder Antokonvulsiva. Diese Medikamente sollen die Schmerzweiterleitung ans ZNS dämpfen. Bei manchen funktioniert es, bei mir nicht.
Ich habe also eine, auf dem ersten Blick, seltsame Option getestet. Und ich kann ich sagen, dass diese bisher erstaunlich gut funktioniert, auch wenn es mal schlechtere Tage gibt. Es ist auch nur Symptombekämpfung, kein Heilmittel.
Ich habe es also mit Capsaicin versucht. Das ist die Substanz, die für die Schärfe in Chilischoten verantwortlich ist. Sie wird auch, äußerlich, zur Behandlung von zB Rückenschmerzen eingesetzt. Capsaicin ist auch konzentriert in Tabasco-Sauce enthalten. Anfangs habe ich 6 Tropfen mit einem Suppenlöffel warmen Wasser vermischt und damit 45 sec. lang den Mund damit gespült und es wieder ausgespuckt(nicht schlucken, da für Speiseröhre und Magen sehr reizend!). Und das 4x am Tag. Jetzt, nach ca. 6 Wochen, bin ich bei 11 Tropfen. Vor allem am Anfang hat es extrem gebrannt, aber nachdem das Brennen abklingt, ist auch das Zungenbrennen für einige Stunden weg. Mittlerweile gibt es schon symptomfreie Tage. Es scheint also zu wirken. Der Mechanismus dahinter soll sich aus einer Desensibilisierung der Schmerzrezeptoren ergeben, ganz ähnlich der Desensibilisierung bei Allergien.
Es hilft nicht bei jedem, und ich fordere niemanden dazu auf, es mir gleich zu tun. Aber es wirkt bei mir.