Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Ich würde gerne eure Meinung hören. Eventuell speziell deine @André.
Ich war früher immer sehr sportlich d.h. ich war jahrelang regelmäßig im Fitnessstudio, Wandern, Radfahren etc. und natürlich auch jünger. Jetzt gehe ich auf die 40 zu und seit Corona bin ich schon deutlich mehr rumgesessen als früher, zum einen da ich HomeOffice machen konnte aber auch, da ich viel weniger Sport gemacht hab.
Jedoch ist mein Gewicht seit vielen Jahren stabil zwischen 80 und 85kg bei 184cm Körpergröße d.h. ich habe halt mal mehr und mal weniger Muskeln.
Auch merke ich aber, dass auf die 40 zugehen auch heißt, dass der Körper irgendwie träger wird, man muss deutlich mehr zum Ausgleich machen als früher noch d.h. ich habe die letzten 2 Jahre schon so ziemlich meinen Fitness Tiefpunkt erreicht gehabt.
Jetzt liest man ja oft, dass das Zwerchfell nur eine Muskel/Sehnenplatte ist, und der "Bruch" im Prinzip ja nur der Durchgang für die Speiseröhre ist, der ausleiert.
Bei Babys z.B. ist es anscheinend völlig normal, dass der Mageneingang noch oberhalb des Zwerchfells liegt. Auch wenn man sich erbricht, rutscht der Magen wohl temporär nach oben, da sich die Speiseröhre stark zusammenzieht.
Dann gibt es da noch den IQoro, womit es ja auch sehr viele Erfolge bei der Behandlung des Zwerchfellbruchs gibt.
Die ganze Reflux Problematik entsteht daher doch dadurch ,dass das Zwerchfell zu schlapp geworden ist. Hier setzt ja auch der IQoro an, indem durch das Training die Speiseröhre, der LES und das Zwerchfell trainiert wird.
Wenn ich das alles jetzt so in den Kontext meines Lebens setze, wäre es ziemlich logisch, dass ich aktuell Reflux und Zwerchfellbruch geplagt bin.
Jetzt kommt die Theorie: Durch das Höhere Alter, gepaart mit viel zu wenig Bewegung ist mein Zwerchfell einfach nicht mehr gut genug trainiert. Da das Zwerchfell ja primär unser größter Atemmuskel ist, muss ich eventuell einfach wieder mehr Atmen um Ihn zu trainieren -> Mehr Ausdauersport (Laufen, Radfahren machen bzw. IQoro benutzen.
Was haltet Ihr von dieser Theorie? Ist das kompletter Bullshit, oder glaubt Ihr, dass es möglich ist, wenn man den Körper insgesamt wieder trainiert, auch die Probleme mit dem Reflux wieder verschwinden können? Eventuell ist das ja nur eine Folge von zu wenig Bewegung?
Denn es gibt ja viele, die ebenfalls einen Zwerchfellbruch haben, aber keine Reflux Beschwerden - was unterscheidet diese Leute denn dann von uns?
Meine Antwort ist, dass jene die mit einem Zwerchfellbruch keinen Reflux haben, noch immer einen starken Magenschließmuskel haben. Dr. Riegler sagte es mir so bzw erklärte es mir. Ich habe auch, seit ich 13 Jahre bin, regelmäßig Sport gemacht bis zur OP (Fußball, regelmäßig laufen, bisschen Kraftsport, Radfahren, Stand up Paddling, in jungen Jahren Leichtathletik und Reitsport). Trotzdem hat mein Zwerchfell nicht gehalten und der Magenschließmuskel, sowie auch die Speiseröhre sind auch sehr schwach.
Da ich meinen Sport laut Dr. Thomas nicht mehr ausüben darf, überlege ich mit einem Lauftraining zu beginnen. Eine Belastung des Zwerchfells findet so nicht statt und man bekommt mal wieder ein bisschen Bewegung. Dr. Thomas hat mir im letzten Gespräch geraten, schnellere Spaziergänge mit Handgelenkgewichten zu machen. Vielleicht stärkt das zusätzliche Gewicht bei der Armbewegung die Muskulatur.
Was dieses Iqoro betrifft, wenn das Produkt wirklich was bringt, wäre es eine Option, auch wenn der Preis echt hoch ist.
Bezüglich meiner 6 cm-Hernie habe ich mehrere Punkte, wo das Zwerchfell gerissen sein kann. Badminton halte ich eher für ausgeschlossen, aber möglich. Dann schweres Heben bis Schulterhöhe. Und dann gab es noch einen schweren Treppensturz, wobei auch was kaputt gegangen sein kann. Fehlende Bewegung und starkes Übergewicht kann natürlich auch möglich sein.
Hi, hat jemand von Euch den Iqoro? Ich finde den Preis schon mehr als frech. Selbst wenn die 1 vorne nicht da wäre, wäre es immer noch sehr überhöht. Dann ist ja noch die Frage, ob das Teil wirklich hilft, auch im Zusammenhang mit einem Zwerchfellbruch.
Zitat von Gretsch im Beitrag #4Hi, hat jemand von Euch den Iqoro? Ich finde den Preis schon mehr als frech. Selbst wenn die 1 vorne nicht da wäre, wäre es immer noch sehr überhöht. Dann ist ja noch die Frage, ob das Teil wirklich hilft, auch im Zusammenhang mit einem Zwerchfellbruch.
Naja, man zahlt damit primär die Entwicklungskosten für das Produkt. Und ganz ehrlich, wenn es denn hilft, was sind da schon 180€? Allein wenn man mal rechnet was der ganze Anti-Reflux kram so kostet, monitär aber auch nervlich. Ich hab ihn mir gekauft und hoffe das es wirkt. Aber das war eigentlich nicht die Frage in diesem Thread :)