Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Dieser Faden ist speziell für Leute gedacht, die Probleme mit dem "Löhde-Netz" haben. Ich bitte darum, sachlich zu bleiben, und auf Angriffe zu verzichten.
Ich würde gerne wissen, wer alles hier nach der Löhde einen LPR entwickelt hat. Auch bei wem der LPR schlimmer geworden oder gleichbleibend ist, wäre von Interesse.
Vielen Dank für Eure mit Mithilfe in voraus!
P.S. wer hier nicht seinen Nick sehen möchte, kann mich gern per PN kontaktieren, ich veröffentliche den Bericht danach anonymisiert.
Ich habe nun mehrere Chirurgen ausgemacht, die definitiv das Netz entfernen bzw. ausreichend von der Speiseröhre weg entfernen können. Ich stehe momentan teilweise noch am Anfang der Kontaktaufnahme. Wenn die Sache gereift ist, werde ich die in Frage kommenden Chirurgen hier veröffentlichen. Ich bitte noch um etwas Geduld.
Ich habe nun drei Chirurgen gefunden, die sich definitiv an das Löhde-Netz rantrauen, wobei alle drei auch nur operieren, wenn sie von einem Erfolg ausgehen. Bei Zweifel brechen sie auch mal eine laufende OP ab. Ich finde dieses Vorgehen sehr professionell. Denn was hat man schon davon, wenn alles nur noch schlimmer wird? Eigentlich sollten alle Ärzte so agieren. Das entspricht jedenfalls patienten-ethischen Kriterien.
Nun die Namen der Chirurgen:
Dr. Wolfram Breithaupt vom Elisabethen Krankenhaus in Frankfurt am Main.
Dr. Ljubomir Nilovic vom Helios-Klinikum in Schwelm.
Dr. Pravin Thattamparambil vom EvK-Castrop-Rauxel in Castrop-Rauxel.
Hallo Katzendompteur, ich habe mich von Florian Thomas operieren lassen und vorher ausführlich mit ihm gesprochen. Deine OP ist wohl einige Jahre her, damit das Netz in die Muskel-/Sehnenplatte (=das Zwerchfell) eingewachsen. Ich (kein Arzt, aber medizinisches Wissen) kann dir nur dringend abraten, das Netz nun wieder entfernen zu lassen. Wenn sich der Chirurg wirklich traut, das Netz herauszuoperieren, muss er es schlicht aus dem Zwerchfell schneiden, damit hast du ein großes Loch um die Speiseröhre, nicht nur einen Riss, mit höchster Wahrscheinlichkeit mit allen negativen Folgen (Magen verlagert sich in Brusthöhle, Herzprobleme etc.). Wenn man sich für das Netz entschieden hat, muss man damit leben, das hättest du dir vorher überlegen müssen (hast du wahrscheinlich auch). Aber: Was du nun machen kannst, ist dich anderen OP-Methoden zu unterziehen, z. B. Fundomanschette. Aber das Netz solltest du meiner bescheidenen Meinung nach auf jeden Fall drin lassen. Der einzige Fall, in dem es aus meiner Sicht Sinn machen kann, Teile(!) des Netzes zu entfernen, ist wenn das Netz in die Speiseröhre oder in den Magen oder in die Leber eingewachsen ist, was glücklicherweise selten vorkommt.
Ich habe Löhde auch ins Auge gefasst. Wenn nun eine wohl notwendige Re-OP ein so großes Problem ist, wirft das schon Fragen auf. Ich bin gespannt auf Katzendompteurs Rückmeldung.