Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
anbei mal die Messwerte meiner Manometrie. Kann damit jemand etwas anfangen? Mir wurde gesagt, es sei alles normal, allerdings finde ich die Referenzwerte teils etwas seltsam (es steht kein > oder < dabei oder es stehen zwei Referenzwerte dabei). Die Untersuchung fand in 45° Lage statt.
Markus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20230226_0001.jpg
Bei mir ist der UÖS Druck ja knapp unter 15 mmHg und somit gerade noch normal, d.h. ich habe eher einen starken UÖS, jedenfalls keinen zu schwachen - richtig?
Naja, wenn ich mir die mittlere Spalte (was anscheinend deine Werte sind) und die rechte Spalte (wo die Werte liegen sollten) anschaue, dann scheint dein UOS auch nicht viel herzugeben. Die Speiseröhre ist auch eher schwach drauf. Der DCI steht für die „Stärke“ der Speiseröhre. Aber ich möchte hinzufügen, dass ich nur Laie bin und kein Arzt.
Den LES halte ich auch für etwas schwach. Es kommt halt drauf an, welche Faktoren noch mit reinspielen, z.B. Zwerchfellbruch. Aber du hast ja sicher Symptome, die auf Reflux hindeuten. Ich würde jedenfalls den Wert des Ruhedrucks im Hinterkopf behalten.
Ja, aber der Normwert ist für diesen Parameter < 15mmHg, also liege ich doch am oberen Ende dessen, was normal ist. Ich weiß ich nicht, was der Parameter genau aussagt und ob es überhaupt der Ruhdedruck ist. Anyway, ich denke meine Speiseröhre funktioniert ok, habe diesbezüglich auch keine Beschwerden.
Wenn du keine Beschwerden in der Speiseröhre hast, ist der Druck wohl nicht ausschlaggebend. Bei mir ist das Problem, dass der LES im Naturzustand 0 mmHg aufweist. Er lässt dann quasi alles aus dem Magen durch in die Speiseröhre.