Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo in die Runde, mit welcher Methode kann man die Größe eines Zwerchfellbruches feststellen? Gastroskopie, eindeutig? MRT? CT? Habt ihr da Erfahrung? Und noch eine Frage. Kennt jemand ein gutes Refluxzentrum in Berlin? Danke schon jetzt für eure Hilfe!!!
Am sichersten mit einer Laparaskopie. Aber dafür muss man ein paar Tage ins Krankenhaus. Bei einer Gastroskopie finde ich persönlich die Ergebnisse nicht immer sicher. Bei mir waren es erst 2 cm, dann keine Hernie bei den Gastroskopien und dann wurde bei der OP ein 6cm Bruch festgestellt.
Vielen Dank, Hansdampf, das habe ich auch immer wieder gehört. Bei meiner GallenOP im letzten Jahr schaute die Chirurgin nach der Hernie und meinte, sieht ok aus. Ich frage mich jedoch, ob sie das so genau beurteilen konnte. Ich habe in einem Post vor kurzem hier von meinen aktuellen Beschwerden (Druck im Oberbauch, Gürtelgefühl rund um den Oberkörper) geschrieben, aber leider keine Reaktion bekommen.Leider!!!! Im Vergleich zu früher ist es hier sehr ruhig geworden (:. Schade.
Zitat von vanessa im Beitrag #3Vielen Dank, Hansdampf, das habe ich auch immer wieder gehört. Bei meiner GallenOP im letzten Jahr schaute die Chirurgin nach der Hernie und meinte, sieht ok aus. Ich frage mich jedoch, ob sie das so genau beurteilen konnte. Ich habe in einem Post vor kurzem hier von meinen aktuellen Beschwerden (Druck im Oberbauch, Gürtelgefühl rund um den Oberkörper) geschrieben, aber leider keine Reaktion bekommen.Leider!!!! Im Vergleich zu früher ist es hier sehr ruhig geworden (:. Schade.
Es ist immer sehr schwierig die Größe des Bruchs zu schätzen, ja sogar am schwierigsten von allem bei dieser verdammten Krankheit. Hier in Schweden haben die Ärzte gesagt, mein Bruch wäre etwa 2 cm. Bei der OP in München wurde doch einen Bruch von 5 cm festgestellt.
Danke lieber Schwede, das bestätigt ja dann das, was ich so häufig hörte. Beste Grüße nach Schweden, wo es sicherlich auch schon wieder länger hell ist am Tage. Das tut doch gut, wenn wir so langsam aus der dunklen Jahreszeit rauskommen;).