Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo in die Runde, ich leide im Moment sehr unter starker Übelkeit, refluxbedingt. Ich kenne das schon lange. Lange hat mir 10 mg Amitryptilin geholfen, aber jetzt nicht mehr. Anfang des Jahres hatte ich sie über mehrere Wochen. Dann 6 Wochen Ruhe, seit gestern ist sie stark zurück. Ich nahm gestern und heute ein Mittel gegen Übelkeit, das man bei einer Chemo gibt, hilft aber auch nicht. Hat jemand von Euch noch eine Idee??? Herzlichen Gruß, Vanessa
Refluxerkrankt seit ca. 25 Jahren, fing an mit morgendlicher Übelkeit, PPI hilft und auch Amitriptilin gegen Übelkeit half lange, aktuell starker Oberbauchdruck unter dem Busen mit Beschwerden in der BWS, nicht operiert (Stand: 2/2025)
Danke bcy für deine Antwort. Sehr wahrscheinlich kennst du diese morgendliche Übelkeit als Refluxsymptom nicht, sei froh. Ist nicht schön!!
Refluxerkrankt seit ca. 25 Jahren, fing an mit morgendlicher Übelkeit, PPI hilft und auch Amitriptilin gegen Übelkeit half lange, aktuell starker Oberbauchdruck unter dem Busen mit Beschwerden in der BWS, nicht operiert (Stand: 2/2025)
Doch, den die Nüchternübelkeit morgens kenne ich zu gut. Hatte ich auch über einen längeren Zeitraum. Mir hat dann Haferschleim geholfen und viel Käspappeltee. Irgendwann war das dann weg.
Liebe bcy, vielen Dank für die Tipps. Bei mir hält die Übelkeit nach dem Aufwachen im Moment 3-4 Stunden an. Ich kann dann auch nichts essen. Erst wenn ich mich zwinge, ein wenig Toast mit Kamillentee zu essen und trinken, wirds langsam besser. Wie lang hat sich die Übelkeit bei dir hingezogen? Und hast du mal Amitryptilin genommen?
Ach, noch eine Frage: Hattest du dann bei der Morgenübelkeit eine nachgewiesene oder gefühlte Gastritis? Die, so meine ich, habe ich nicht.
Amitryptilin habe ich nie genommen. Ich habe eine diagnostizierte C-Gastritis. Damals hatte ich auch einen 4 cm großen Zwerchfellbruch wo der Magen drinnen steckte. Ich denke durch die Gastritis und dem Zwerchfellbruch hatte ich diesen Nüchternkeitsschmerz. Mit Haferschleim und Käspappeltee wurde es besser. Hat aber lange gedauert.
Danke für deine Antwort:) Jetzt sprichst du von Schmerz, dann hat dein Magen auch weh getan, nicht? Magst du mir sagen, wie lange du mit der Morgendlichen Übelkeit zu tun hattest, Wochen Monate? Bist du operiert?
Zitat von vanessa im Beitrag #1Hallo in die Runde, ich leide im Moment sehr unter starker Übelkeit, refluxbedingt. Ich kenne das schon lange. Lange hat mir 10 mg Amitryptilin geholfen, aber jetzt nicht mehr. Anfang des Jahres hatte ich sie über mehrere Wochen. Dann 6 Wochen Ruhe, seit gestern ist sie stark zurück. Ich nahm gestern und heute ein Mittel gegen Übelkeit, das man bei einer Chemo gibt, hilft aber auch nicht. Hat jemand von Euch noch eine Idee??? Herzlichen Gruß, Vanessa
Hier in Schweden kriegt man ziemlich einfach Metoclopramid. Hilft gegen Übelkeit und verbessert auch (marginell, jedenfalls) die Bewegungen im Verdauungstracht.
Hab mich falsch ausgedrückt. Es war Nüchternkeitsübelkeit. Hat sicher mehrere Wochen gedauert. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Ja bin schon 2 x operiert und habe wieder einen Zwerchfellbruch.
Danke nach Schweden für deinen Hinweis, Mcp half mir früher nie. Leider!
Vielen Dank, liebe bcy, für deine Nachricht. Das tut mir leid, dass du so viel Pech hast:( Ich hoffe, es geht dir aktuell nicht zu schlecht. Der Austausch mit dir tut mir gut!!!!
@ Vanessa: probiere mal vor dem Schlafengehen ein paar Esslöffel Porridge mit Wasser anrühren und danach essen (Haferschleim geht auch). Hab mal in einem Beitrag gelesen, dass das jemanden gegen die morgendliche Nüchternübelkeit geholfen hat. Wenn es hilft, dann teile das bitte mit für jene, denen es auch so ergeht.
Ich danke Dir sehr herzlich für den Tipp, das ist wirklich sehr nett von dir!! :)) Ich verstehe jedoch nicht ganz. Du schreibst, ich könnte Haferflocken mit Wasser anrühren und essen, abends vor dem Zubettgehen. Oder Haferschleim essen. Verstehe ich dich richtig? Das könnte vielleicht etwas bringen …… Das will ich sehr gerne versuchen und gebe danach die Erfahrung hier sehr gerne kund.
Ja Haferflocken in einem Topf mit Wasser anrühren bis es pampig ist. Diese Pampe kleidet dann den Magen schön aus. In den Fertigpackerln wo Porige drauf steht ist zumeist getrockneter Apfel oder getrocknete Beeren dabei (zumindest hier in Österreich). Daher bevorzuge ich geschrotete Haferflocken, weil die schön pampig werden, ohne Zusatzstoffe ist und diese Pampe die Magenschleimhaut schön auskleidet, damit die Magensäure nicht so „scharf“ ist. Haferflocken wirkt entzündungshemmend.
Danke, dass du noch einmal so ausführlich geantwortet hast. Ich bin keine Haferflocken, -schleimexpertin. Ich vermute, dass das auch nicht mein Leibgericht wird ;). Aber ich werde es versuchen, danke nochmals!!!! Grüße in unser so schönes Nachbarland, das ich auch gern zum Wandern bereise…..
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.