Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
mich würde interessieren ob hier bereits jemand Erfahrungen mit Prof Rahden gemacht hat. er scheint ja ein renommierter Experte zu sein und ist wohl ein Verfechter der Toupet fundoplicatio.
Es scheint als wäre er in Salzburg ansässig und empfängt wohl nur Privatpatienten. Weiss jemand wie die Kontaktaufnahme zu ihm abläuft? Was kostet die privat Konsultation und müsste man dazu mach Salzburg?
Hallo! Ein Freund von mir hatte unlängst zu van Rahden Kontakt. Er ist zu ihm persönlich gefahren. Für die Durchsicht der Befunde (Manometrie, PH-Metrie, Gastroskopie, OP-Bericht wegen Linxringentnahme) und einem Gespräch verlangte er 360.- Euro von ihm. Ich selber habe van Rahden 2021 konsultiert und das Gespräch fand via Telefon statt (Befunde ließ ich ihm via Mail vorab zukommen). Ich habe damals etwas über 300.- Euro bezahlt. Ein weiterer Freund hatte eine Fundoplicatio nach Toupet bei ihm, wobei nach ca 6 Monaten das Zwerchfell wieder offen war und die Manschette drinnen steckte. Van Rahden hat ihm keine seiner Beschwerden abgenommen bzw. geglaubt sodass er nach Berlin zu Thomas gegangen ist und sich einen Teil der Manschette entfernen und den Zwerchfellbruch beheben hat lassen. Alles in allem ist für mich persönlich van Rahden der teuerste unter den Fachärzten. Kontaktaufnahme erfolgt mittels seiner Mailadresse.
Zitat von BCY im Beitrag #2Hallo! Ein Freund von mir hatte unlängst zu van Rahden Kontakt. Er ist zu ihm persönlich gefahren. Für die Durchsicht der Befunde (Manometrie, PH-Metrie, Gastroskopie, OP-Bericht wegen Linxringentnahme) und einem Gespräch verlangte er 360.- Euro von ihm. Ich selber habe van Rahden 2021 konsultiert und das Gespräch fand via Telefon statt (Befunde ließ ich ihm via Mail vorab zukommen). Ich habe damals etwas über 300.- Euro bezahlt. Ein weiterer Freund hatte eine Fundoplicatio nach Toupet bei ihm, wobei nach ca 6 Monaten das Zwerchfell wieder offen war und die Manschette drinnen steckte. Van Rahden hat ihm keine seiner Beschwerden abgenommen bzw. geglaubt sodass er nach Berlin zu Thomas gegangen ist und sich einen Teil der Manschette entfernen und den Zwerchfellbruch beheben hat lassen. Alles in allem ist für mich persönlich van Rahden der teuerste unter den Fachärzten. Kontaktaufnahme erfolgt mittels seiner Mailadresse.
Immer diese Ärzte die Ihr Werk für Unzerstörbar halten und nicht zugeben wollen, dass etwas passiert sein kann, sodass ein weiteres Rezidiv entstanden ist. Dr Thomas würde bei mir wenigstens nochmal laparoskopieren, um zu schauen was los ist, obwohl meine Befunde nichts außergewöhnliches zeigen. Das finde ich sollte jeder Chirurg anbieten und sich nicht auf diese ungenauen Diagnostikmethoden verlassen.
Leider konnte OA Thomas nur einen Teil der Toupet entfernen. Der restliche Teil macht ihm noch ordentlich Probleme. Vermutlich auch deshalb weil er nicht aufstoßen kann. Jetzt sucht er schon seit 2 Jahren einen Chirurgen der ihm den Rest aufmacht, damit er wieder aufstoßen kann.
Ich dachte die Rechtfertigung der Toupet Methode liegt gerade darin, dass man damit noch Aufstoßen kann, was bei Nissen fast immer nicht der Fall ist ?
@ Zwergi: leider ging es bei ihm nicht mit der Toupet. Obwohl OA Thomas einen Teil der Manschette entfernt hat, fällt es ihm immer noch schwer aufzustoßen. Wenn es aber geht, dann geht’s ihm besser da der Druck vom Magen aufs Zwerchfell nachlässt.