Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
2004 wurde bei mir eine "chronische Gastritis" diagnostiziert, dabei wurde auch festgestellt, dass der Schließmuskel (sorry, kenne die genaue Bezeichnung nicht) zwischen Magen und Speiseröhre leicht geöffnet ist. Ich habe fast 15 Jahre lang, auf Empfehlung meines Hausarztes 40MG Omeprazol eingenommen. Dann bin ich umgezogen und bekam einen neuen Arzt...der war entsetzt und rat mir dringend davon ab. Jetzt bin ich seit 5 Jahren frei davon, habe allerdings in diesen 5 Jahren bereits 1x fast ein ganzes Jahr lang mit stillem Reflux zu kämpfen gehabt. Das ist jetzt 2 Jahre her.
Leider habe ich seit vergangenen Dezember wieder Beschwerden: Kloßgefühl, Fremdkörpergefühl rechts am Hals, pulsierende Schmerzen die über das rechte Ohr bis zum oberen Kopf durchdringen, 2 geschwollene Lymphknoten am Hals.
1. Besuch beim Hausarzt: Oh, das muss untersucht werden. Ich stelle Ihnen 2 Überweisungen aus (Magenspiegelung und HNO Arzt). 2. Besuch beim HNO Arzt: Sie schob mir einen Stab in den Hals mit einem Spiegel am Ende!? Sie stellte schnell fest "Oh, das ist ja alles rot und geschwollen. Gehen Sie zur Magenspiegelung. 3. Magenspiegelung: Aussage vom Arzt nach der Spiegelung "Da ist nichts. Keine Entzündung im Magen und der Speiseröhre". Ich fragte: "Auf dem Weg nach unten mit der Kamera, konnten sie den Hals untersuchen?" Seine Antwort "Ja, aber da ist nichts". Setzen sie Pantoprazol langsam ab und schlafen sie hochgelegen. 4. Besuch beim Hausarzt: Diesmal schaute man gründlicher nach und zum ersten mal tastete man meinen Hals ab. Der Arzt "Oh, das ist nicht gut. Beide Lymphknoten sind stark geschwollen, was ein Anzeichen für einen Infekt / Entzündung ist".
Es wurde ein Bluttest gemacht und es kam raus, dass der Wert für die Leukozyten zu niedrig ist (3.1 und ab 3.9 ist der Wert wohl in Ordnung). Des weiteren wurden 2 neue Überweisungen ausgestellt (erneut HNO und diesmal auch noch MRT). 5. Besuch beim HNO Arzt, der ziemlich unfreundlich war: "Hmm, merkwürdige Beschwerden. Entweder haben sie permanent Schmerzen oder überhaupt nicht...dazwischen gibt es nichts. Leiden sie an Reflux?" Ich "Ja". Er wieder "Kommt der Schmerz, wenn die Säure hochläuft?" Ich antwortete "Das kann ich nicht sagen, weil ich Sodbrennen so nicht mehr spüre. Wenn, dann vernehme ich nur ein Gurgeln im Hals" Er wieder "Das kann nicht sein. Sowas gibt es nicht!". Dann schaute er mir in den Hals und stellte fest "Oh, das sieht ja garnicht gut aus. Die Schleimhäute sind stark gereizt und geschwollen, das muss im Auge behalten werden! Machen Sie erneut einen Bluttest in 4 Wochen um die Werte im Auge zu behalten. Wenn die Anzahl der Leukozyten weiter gesunken ist, müssen wir weiter schauen und evtl. zum Internisten". Bis dahin solle ich 2x 40MG Omeprazol einnehmen. Dann wurde mir ein Rachenspray und Gelo Revoice verschrieben.
Naja jetzt sitze ich hier. Habe Angst und irgendwie habe ich den Eindruck, dass mir niemand helfen kann / will. Ich habe ständig Schmerzen. Ich saufe Literweise Tee mit Honig, warmes Wasser mit japanischem Heilpflanzenöl. Schaufel Kurkuma und Zimt in mich herein und schlafe auf einem Refluxkissen von Amazon von dem mir der Nacken schon weh tut und das alles hilft nicht. Ich stehe auf der Arbeit und vernehme das gurgeln im Hals und kurz darauf schmerzt es wieder. Wie gesagt, beim letzten mal hat es 1 Jahr lang gedauert bis der stille Reflux weg gewesen ist. Diesmal schmerzt es jedoch mehr als damals und ich kann nicht erklären wieso.
Habt ihr Ratschläge oder Empfehlungen für einen guten Arzt rund um Frankfurt / Wiesbaden?
Hallo! Wurde schon mal eine PH-Metrie und Manometrie gemacht? Diese Untersuchungen wären wichtig da einerseits bei der PH-Metrie die Häufigkeit der Refluxe gemessen wird und bei der Manometrie wie stark der Magenschließmuskel arbeitet. In Frankfurt fällt mir nur Dr. Wolfram Breithaupt ein, der auf Reflux spezialisiert ist. Soweit mir bekannt ist, führt er im Krankenhaus die Untersuchungen wie PH-Metrie und Manometrie durch. Über Google solltest du bzgl seiner Kontaktdaten fündig werden.
Nein, der Arzt hat tatsächlich nur die Magenspiegelung durchgeführt und in der "Nachbesprechung" gesagt, dass das da "nix ist". Keiner der Ärzte hat mich darauf angesprochen oder mir gesagt, dass es sowas wie eine PH-Metrie gibt. Ich glaube langsam echt, dass ich mir das komplette Wissen rund um dieses Thema aneignen muss um den Ärzten sagen zu können, was und wie sie mich untersuchen sollen.
Mir sind die Begrifflichkeiten nicht bekannt, weil die Recherchen im Internet immer ergeben, dass man Krebs hat...deswegen habe ich aufgehört zu googlen. Danke für Deinen Beitrag :)
Btw. ich fühle mich seit heute morgen einfach nur schrecklich. Mir ist schwindelig, schlecht und ich habe einen Migräneanfall, wo es mir schwer fällt das rechte Auge offen zu halten. Des weiteren ist der rechte Lymphknoten dicker geworden...kann das etwas mit der erhöhten Dosis Omeprazol zu tun haben? Ich solle ja laut der Aussage des letzten HNO Arztes 2x 40MG am Tag nehmen.
Leider muss man sich einen guten emphatischen Facharzt für die Thematik Reflux suchen um dementsprechend Informationen und auch die dazugehörigen Untersuchungen zu bekommen. PPI können als Nebenwirkungen Schwindel verursachen. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich leider nicht beantworten. Geschwollene Lymphknoten deuten grundsätzlich auf eine Entzündung im Körper hin. Voranging sind die ganzen Untersuchungen um eine Ausschlussdiagnostik zu machen. Hier im Forum findest du einen eigenen Thread bzgl Untersuchungen mit Beschreibungen. Genauso gibt es eine Liste mit Chirurgen auf dem Gebiet Reflux. Ein guter Chirurg führt dich durch die ganzen Untersuchungen um festzustellen ob Reflux vorliegt und welche Behandlung am sinnvollsten ist. Die operieren nicht nur, sondern wissen auch um die ganzen Untersuchungen und beraten dementsprechend.
Bei einem stillen Reflux kann ich dir Gaviscon Advance und Iqoro empfehlen, falls du das noch nicht ausprobiert hast. Beim Iqoro dauert es aber mehrere Monate mit einer Besserung und das ist leider ziemlich teuer.
Bei einer eindeutigen Indikation wird von fachlicher Seite schon eine Dauertherapie mit PPI empfohlen, falls sie einigermaßen verträglich sein sollte. Ich selbst habe ein ähnliches Beschwerdebild wie du, nur ohne erhöhte Entzündungsmarkern. Falls das ein Dauerzustand werden sollte, wäre wahrscheinlich eine dauerhafte Therapie mit PPI angebracht, da chronische Entzündungen nicht gut für den Organismus sind. Zusätzlich würde ich auf saure und scharfe Lebensmittel und Getränke verzichten. Und, wie bereits oben erwähnt, wäre doch eine umfangreiche Diagnostik angebracht, um die Form und Stärke des Refluxes objektiv zu erfassen.
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.