Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
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Lt. 2 Magenspiegleungen ca. 3 cm Bruch. Bei der 3. Magenspiegleung wurde der Bruch nicht gesehen. Die chron. Magenschleimhautentzündung soll mit Erosionen und blutig sein. Aber wie komme ich aus dem chron. Eisenmangel wieder raus? Die Kapsel-PH-Metrie ergab nur 4 Refluxvorgänge pro Tag nach Absetzen von PPi 1 Woche vorher. Das Refluxzentrum meinte daraufhin, sie könnten mir nicht mit einer OP helfen. Aber ständig Infusionen ist ja auch nicht gut oder?
Thema von John2022 im Forum Beschwerden vor der Op...
Hallo, bei mir liegt ein Zwerchfellbruch von 3 cm vor, ebenso eine chron. Magenschleimhautentzündung, Helicobacter lt. Befund Magenspiegelung nicht. Was mich beunruhigt ist, dass mein Ferretin Wert von April (100) auf 35 jetzt im Juli gesunken ist. PPI abgesetzt habe ich im Januar diesen Jahres. Finde das sehr wenig.
Meine Fragen:
1. Kann dieser Eisenmangel von dem Zwerchfellbruch kommen? 2: Kann der Eisenmangel durch eine SIBO kommen? 3: Kann der Eisenmangel durch die chron. Magenschleimhautentzündung kommen? 4: Oder kann ich durch lange PPI Einnahme von 2,5 Jahren und 80 mg am Tag eine Eisenaufnahmestörung entwickelt haben?
Hat jemand von euch evtl. da mal etwas mitbekommen von einem Arzt zum Thema Eisenmangel? Hatte das vor der ganzen Krankengeschichte bis September 21 nicht.
Eine Darmentzündung habe ich nicht. Blut im Stuhl wird noch untersucht.
Was mich beunruhigt ist, dass mein Ferretin Wert von April (100) auf 35 jetzt im Juli gesunken ist. PPI abgesetzt habe ich im Januar diesen Jahres. Finde das sehr wenig. Habe Sorge, dass das von der Magenschleimhautentzündung und deren Erosionen kommen kann. Warum verliere ich so an Eisen? Kann das durch eine evtl. SIBO kommen? Nehme allerdings Acimol ein, dass den Harn ansäuert wegen Blasenentzündung, damit diese gar nicht erst entstehen. Kann das die Ursache sein?
@DerSchwede Schlimm, dass da niemand richtig helfen kann. Habe das Gefühl, die Gastroenterologen sind nur für Magen und Darmspiegelungen zuständig, der Rest wird an den Hausarzt verwiesen. Der macht aber zumindest bei mir sowas wie einen SIBO Test gar nicht oder forscht weiter. Also sollte hier jemand einen guten Gastro kennen im Bereich NRW, Köln, der auch noch weiter schaut und auch mal einen Test auf SIBO etc. macht ,gerne per Pn. Vielen Dank.
@Cal Unter PPI Einnahme von 80 mg wurde vor ein paar Jahren ein Helicobacter gefunden, aber ruhend. Dachte, vielleicht haben die PPI den Helic. runter gedrückt. Genommen habe ich gegen den Helic. nichts.
Man liest viel, dass Helic. oft nur schwer gefunden werden kann. Ich möchte es nur 100 Prozent ausschließen, weil es mich irritiert, dass er mal gefunden wurde und die Magenschleimhautentzündung nicht weg geht.
Jetzt habe ich 6 Monate keine PPI mehr genommen, der Befund der Magenspiegelung zeigt keinen Helic. an.
Mit richtigem Sodbrennen habe ich eigentlich nicht zu tun. Eher Gase in der Nase, Übelkeit, Magendruck, merke, dass mir hinten den Rachen etwas hoch und runter läuft aber nicht bis in de Mundraum kommt, teilweise rauher, kratziger Hals, Verschleimung im Hals. Muss alle 2-3 Stunden essen, sonst wird der Magendruck schlimmer.
Nach dem Aufstehen morgens ist es auch schlimmer mit der Übelkeit, Unwohlsein etc.
So, mein Befund ist jetzt da. Könnt ihr damit was anfangen bzw. erklären? Duodenalschleimhaut ohne wesentlichen patholgischen Befund (Duodenum descendens, klinische Angabe) Keine Hinweise auf eine Sprue, eine Lambliasis oder einem Morbus Whippie (klinische Fragestellung)
Reatkive Antrumgastritis Typ C mit regeneratorischer foveolärer Hyperplasie, wie bei abgeheilter Erosion Keine Helicobacter Besiedelung
Korpusschleimhaut ohne wesentlichen pathologischen Befund Keine Helicobacter Besiedelung
Ösophagokardiale Übergangsschleimhaut mit geringgradiger chron. Entzündung Keine Helicobacter oder Pilzbesiedlung
Ösophagusschleimhautbiopsie ohne wesentlichen pathologischen Befund Keine Pilzbesiedlung Keine Hinweise auf eine eosinophile Ölsophagitis (klinische Fragestellung) Kein Anhalt für Malignität
Zwerchfellhernie ca. 3 cm Kardia schließt
Ist davon jetzt auszugehen, dass es keinen Auslöser der Magenschleimhautentzündugn Typ durch Helicobacter gibt? Oder kann es sein, dass der nicht richtig gesehen werden kann durch die Magenspiegelung und andere Tests dafür sicherer sind?
Hab leider erst einen Besprechungstermin Ende nächster Woche beim Hausarzt...
@Momantai Danke dir. Ich werde das mal so versuchen. Zunehmen könnte echt nicht schaden. Wäre froh um ein paar Kilos mehr. Ich denke, dass ich die Magenschleimhautentzündung durch die damaligen Antibiotikaeinnahmen bekommen habe, danach fing es an. Vorher nie Beschwerden am Magen Darm Bereich gehabt. Konnte alles essen und trinken.
In den ersten zwei Magenspiegelungen wurden jeweils chron. Magenschleimhautentzündungen festgestellt. Beide wurden gemacht noch unter PPI Einnahme von 80 mg pro Tag.
@Momantai Habe oben was vergessen und zwar: Sowas wie ungesalzene Erdnüsse esse ich auch, Griesbrei, Haferflockensuppe ab und an. Paprika vertrage ich leider zur Zeit nicht. Habe oben bestimmt noch das ein oder andere vergessen.
Warum sind eigentlich Erbsen schlecht? Esse auch nur seit Januar seit dem Absetzen der PPI so eingeschränkt, weil ich nicht richtig weiß, was vertrage ich und was nicht. Mit den PPIs habe ich viel mehr Lebensmittel vertragen können bzw. gegessen. Möchte diese Magenschleimhautentzündung endlich los werden. Bin 167 cm und 54 kg. Die og. Lebensmittel vertrage ich gut. Von Toast darf ich allerdings nicht zu viel essen, sonst bekäme ich auch Beschwerden. Das gleiche bei Vollkornbrot.
@Neo Genau. Jeder sieht irgendwie was anderes. Das macht es so schwer, anzusetzen. Warte jetzt erstmal die Histologie ab. Dann werde ich schauen, was ich mache bzw. hier evtl. nochmal nachfragen.Das blöde ist, die Magenspiegelung wurde im KH gemacht, d. h. keine Gastropraxis, die Ansprechpartner wäre und an die ich mich wenden könnte. In einer Gastropraxis habe ich erst im Feb. 25 einen Termin, die Wartezeiten sind extremst lang. Mein Hausarzt kennt sich gar nicht damit aus.
@Momantai Trinke nur stilles Wasser. Ansonsten esse ich zur Zeit häufig Hühnchen, Erbsen, Möhren, Kohlrabi, Broccoli, Fisch gebraten, Reis, Kartoffeln, Kartoffelpürree, ab und an Frikadellen. Ab und an mal ein Stück Apfelkuchen (Apfelmus mit Teig). An Gewürzen benutze ich nur etwas Salz und minimal Pfeffer. Den Sibo Test will ich demnächst mal durchführen. Als Zwischenmalzeit esse ich mal einen Vanillejoghurt. Morgens Toastbrot (Körnertoastbrot) oder Roggenknäckebrot mit fettarmem Käse, mal gekochter Schinken oder Speisequark 20 Prozent. Bin lactoseintolerant und muss eh drauf achten, dass keine Lactose in den Lebensmitteln drin ist.
@Neo Das könnte sein. Ich hatte zu den damaligen Zeitpunkten bei der 1. schon mehrere Monate 80 mg Pantopr. genommen und bei der zweiten schon über 1 Jahr 80 mg. Vielleicht spielt da auch die Höhe der Dosierung und die Dauer der Einnahme eine Rolle. Ist aber nur eine Vermutung.
Das blöde ist, wenn die Magenspiegelungsergebnisse so unterschiedlich ausfallen, mal Kardia schließend normal, dann wieder nicht, dann doch usw. Und das auch dann beim Zwerchfellbruch so ist, dass er mal gesehen wird mal nicht, wird eine weiterführende Diagnostik ja schwierig. Weil die Ärzte sich ja auf die Spiegelungsergebnisse verlassen. So nach dem Motto: Die Kardia schließt normal, dann könnten Sie keinen stillen Reflux haben etc.
Wie soll man so weiter kommen oder das Problem lösen können?
Ich habe manchmal Herzrythmusstörungen, denke die kommen irgendwie vom Bruch, merke für wenige Sekunden auf einmal mehr Herzschläge/schnelleren Herzschlag. Kardiologisch ist alles ok. Dazu Verschleimung im Hals,Kratzen im Hals, trockener Mundraum, teils Gase bis in die Nase und das Gefühl, dass mir etwas hinten im Hals hoch und runter läuft aber nicht bis in den Mundraum kommt.
@DerSchwede Wie ging es bei dir weiter? Konnten die Ärzte dir das erklären? Machst du was gegen den LPR?
Kann das evtl. irgendwie von der Magenschleimhautentzündung kommen? Oder kann das wie beim Zwerchfellbruch sein, dass man diesen manchmal sieht und manchmal nicht. Und dass man eine sich normal schließende Kardia manchmal sieht und manchmal nicht aufgrund irgendwelcher Gegebenheiten während der Spiegelung?
Was ich komisch finde, dass ich öfters mal sowas wie Gase in der Nase habe oder das Gefühl da läuft mir was den Rachen hoch und runter (kommt aber nicht bis ganz oben oder in den Mundraum). Die Kardia soll sich ganz normal schließen laut Arzt. Wie kann das sein?
Hallo, war aktuell nochmal zur Magenspiegelung. Da steht jetzt drin: Kardiaschluss vollständig, aber vom 3cm Zwerchfellbruch der in den 2 vorangegangenen Spiegelungen gesehen wurde, steht nichts drin. Bei Beurteilung: Erhabene fibrinbelegte Erosionen im präpylorischen Antrum.
Kann mir jemand sagen, was dass heißt? Die Histologie ist noch nicht da. Es wurden Proben entnommen.
Bin seit Januar ohne Pantoprazol Vorher 2,5 Jahre 80 mg pro Tag. bei den letzten Spiegelungen wurde eine chron. Magenschleimhautentzündung Typ C gefunden. Zusätzlich der Zwerchfellbruch von 3cm. Helic. konnte nicht ausgeschlossen werden wegen PPI Einnahme. (wusste damals noch nicht, dass man Helic. erst festellen kann, wenn PPIS 2 Wochen zuvor abgesetzt wurden).
Achte aufs Essen, trinke nur stilles Wasser. Trotzdem immer wieder Gase bis in die Nase, Magendruck, Übelkeit. Es geht mal ein paar Tage gut, dann fängt es wieder an. Nehme seit 3 Jahren keinerlei Schmerzmittel mehr. Nur Acimol um den Harn anzusäuern wegen mehrfachen Blasenentzündungen.
Das ganze fing ja erst an nach einigen Malen Antibiotika wegen Blasenentzündung. Vorher nie was am Magen gehabt.
Jetzt soll ich wieder PPI 40mg nehmen. Der Arzt meinte zu mir Vorstufe vom Magengeschwür.
Helic. ist nicht ausgeschlossen bisher. Muss auf die Histologie warten.
Eine PH Metrie wurde gemacht als Kapseluntersuchung, dort waren nach 1 Woche Absetzen der PPI nur 4 Refluxanzeichen pro Tag.
Ist das evtl. noch eine Magenschleimhautentzündung lt. vorläufigem Befund von der Magenspiegelung? So fühlt es sich nämlich an. Ich merke immer noch, dass mir manchmal was im Hals hinten hoch und runterläuft, aber nicht bis in den Mundraum kommt.
Thema von John2022 im Forum Beschwerden vor der Op...
Hallo zusammen, ich habe einen 3 cm Zwerchfellbruch und eine chron. Gastritis seit 2021. Nach AB Behandlungen fing das ganze an.
Habe 2,5 Jahre hochdosiert Pantoprazol genommen von 80 mg pro Tag. Darunter mehr oder weniger beschwerdefrei...Leider ist nach Absetzen von Pantoprazol die Gastritis immer noch da. Habe die nächste Magenspiegelung leider erst in ein paar Monaten in einem KH, da die örtl. Gastrotermine erst in 9 Monaten hier frei sind. Von daher habe ich auch keinen Gastro an der Hand, bei dem ich zu Beschwerden hin gehen kann. Bin nicht übergewichtig, sondern mittlerweile zu dünn und achte schon auf Ernährung und Getränke. Trinke nur stilles Wasser und beim Essen achte ich auch auf alles, Nichtraucher bin ich auch. Leider wurde die 1. Spiegelung unter PPI gemacht, so dass nicht feststellbar ist, ob die Magenschleimhautentzündung durch einen Helicb. kommt. Daher war der 1. Magenspiegelungsbefund zweideutig. Dort kam raus: Helicobacter Magenschleimhautentzündugn ruhend. Von daher sollte ich diese nicht bekämpfen. 2 x Stuhlproben auf Helic. ohne PPI Einnahme (14 Tage vorher abgesetzt waren negativ).
Jetzt sind meine Beschwerden aber nach wie vor noch da. Übelkeit, Aufstossen, teilweise habe ich wohl viel Luft im Bauch. Sodbrennen merke ich schwach manchmal dazu Magendruck, schlechter Geschmack im Mund etc. So wie ein Hoch und Runterlaufen.. Es kommt aber nicht bis in den Mund hoch. Meine Fragen an euch: 1: Ist hier noch jemand, der seine chron. Typ C Gastritis in den Griff bekommen hat ohne PPI? 2: Habe Sorge vor einem Magengeschwür durch die chron. Gastritis, da der nächste Spiegelungstermin erst in ein paar Monaten ist... Wie schnell kann sowas entstehen ? 3: Kennt ihr einen Gastroenterologen rund um Köln, der gut ist und einen auch begleitet bei Beschwerden? Und nicht nur Magenspiegelung macht und das wars... 4: Habe seit Januar 2024 die PPIS komplett abgesetzt, seit dem habe ich sowas wie ich denke Blähungen, die nicht raus kommen wollen. Das hatte ich während der PPI Einnahme nicht. Auch ist der Stuhlgang seit Absetzen gelbllich geworden. Ist das normal noch nach den 3 Monaten? Aktuelle Beschwerden: Magendruck, Übelkeit, Aufstossen ab und zu..und diese komischen "ich nenne es mal Blähungen" die nicht entweichen wollen/können sowie schlechter Geschmack im Mund und ich meine, ich wäre verschleimt im Hals. 5: Kann es sein, dass Helicob. schlecht feststellbar ist? Man liest davon, dass viele mehrere Tests und Testmöglichkeiten durch haben, bis das erkannt wurde.
Möchte nicht einfach so diese harten Antibiotikakuren nehmen, gerade wo der Magen eh schon total angegriffen ist. Sondern nur wenn es unbedingt sein muss. Da der Vor Befund von vor 2,5 Jahren so zweideutig ist, möchte ich noch warten bis zur nächsten Spiegelung.
Leider nur wieder im KH, da man hier keinerlei Termine unter 9 Monaten bei Gastros bekommt. Von daher fehlt mir dann wieder die Vorbesprechung und Nachbesprechung und der Befund geht nur wieder an meinen Hausarzt, der keine Ahnung von dem Thema hat und bald eh in Rente geht.
War schon in einem Refluxzentrum, (nach 1 Woche absetzen PPI wurde eine PH Metrie gemach)t, die ergab kaum Refluxanzeichen also alles im OK Bereich.
Habe auch schon versucht verschiedene Spezialisten auf dem Gebiet zu kontaktieren, leider bekam ich bei 2 keinerlei Rückmeldung. Habt ihr noch Tipps bis zum Termin von meiner Magenspiegelung? Danke
Was macht man denn am besten, wenn man starke Beschwerden durch die C Gastritis hat, aber schon auf Ernährung und Co. achtet? Wie bekommt man eine Linderung ohne PPI hin? Geht das überhaupt wenn ein Zwerchfellbruch diagnostiziert wurde?
Dann bekommt man die vermutlich lebenslang nicht mehr weg, es sei denn, man würde den Zwerchfellbruch operieren oder? Oder gibt es irgendwas, was man dagegen tun kann? ((Essen und Trinken passe ich eh auf)
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, Gallenreflux festzustellen? Wie sieht man das ob die Typ C Gastritis vielleicht durch Gallenreflux kommt? Kann man das in der Magenspiegelung sehen, ob eine Gastritis aufgrund eines Zwerchfellbruchs vorliegt oder eine Gastritis Typ C durch was anderes? Heißen beide Gastritis Typ C dann? Oder würde man wenn eine Gastritis durch einen Zwerchfellbruch vorliegt im Befund nur schreiben Gastritis und könnte den Typ nicht näher bestimmen? Ist davon auszugehen, dass wenn die Ärzte im Befund schreiben Typ C Gastritis, dass diese von was anderem kommt? Oder ist bzw. kann ein Zwerchfellbruch die Ursache sein? Wie kommt man dahinter?