Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
ich habe in den letzten Wochen mehrere Kilo Körperfett abgenommen.
Nun ist es so, dass in diesem Zeitraum die typischen Symptome des Reflux stärker wurden. Da die PPI nicht wirklich etwas daran ändern, vermute ich, dass es stiller Reflux ist.
Ich wollte deshalb die grundsätzliche Frage stellen, ob es von eurer Seite vielleicht ähnliche Erfahrungen bezüglich des Zusammenhangs "weniger Körperfett = mehr Refluxsymptome" gibt. Vielleicht ist es bei mir auch nur Zufall, denn in der Vergangenheit haben meine Refluxbeschwerden häufig variiert. Meine Ärzte haben mir das damit erklärt, dass ein Zwerchfellbruch wandern kann.
Kurz zu mir: Ich bin neu im Forum und lese mich gerade ein. Deshalb muss ich noch ein paar Untersuchungen durchführen (Manometrie, pH-Impedanz-Metrie). In vergangenen Gastroskopien wurde festgestellt, dass ich einen Zwerchfellbruch habe (3,5 cm axiale Hiatushernie). Allerdings kam bei meiner letzten Gastroskopie vor einem Jahr raus, dass ich garkeinen Zwerchfellbruch hätte.
Da bereits schon mal ein Zwerchfellbruch gesehen wurde, wird auch einer vorhanden sein. Es stimmt, dass sich die Lage des Magens verändern kann und daher auch die Beschwerden sich verändern bzw. variieren (wurde mir mal von Dr. Breithaupt aus Frankfurt erklärt). Es haben viele Menschen einen Zwerchfellbruch und leben ohne Beschwerden. Daher sind die weiteren Untersuchungen wie Manometrie, PH-Meteie und das Breischluckröntgen sehr wichtig.
Was das Abnehmen betrifft ist es grundsätzlich so, dass normalerweise weniger Gewicht zu weniger Reflux führt, da nicht soviel Druck auf den Magen ausgeübt wird wenn weniger „Bauchfett“ vorhanden ist. Oftmals haben Frauen zum Beispiel in der Schwangerschaft Sodbrennen, da das ungeborene Kind sehr viel Platz im Bauchraum einnimmt und den Magen nach oben drückt. Nach der Schwangerschaft ist dann in 99 Prozent der Fälle das Sodbrennen weg. Dr. Prusa empfiehlt zB zuerst abzunehmen und auf die Ernährung zu achten. Daher würde es mich persönlich wundern, dass durch eine Gewichtsabnahme mehr Reflux entsteht.
ich habe in den letzten Wochen mehrere Kilo Körperfett abgenommen.
Nun ist es so, dass in diesem Zeitraum die typischen Symptome des Reflux stärker wurden. Da die PPI nicht wirklich etwas daran ändern, vermute ich, dass es stiller Reflux ist.
Ich wollte deshalb die grundsätzliche Frage stellen, ob es von eurer Seite vielleicht ähnliche Erfahrungen bezüglich des Zusammenhangs "weniger Körperfett = mehr Refluxsymptome" gibt. Vielleicht ist es bei mir auch nur Zufall, denn in der Vergangenheit haben meine Refluxbeschwerden häufig variiert. Meine Ärzte haben mir das damit erklärt, dass ein Zwerchfellbruch wandern kann.
Kurz zu mir: Ich bin neu im Forum und lese mich gerade ein. Deshalb muss ich noch ein paar Untersuchungen durchführen (Manometrie, pH-Impedanz-Metrie). In vergangenen Gastroskopien wurde festgestellt, dass ich einen Zwerchfellbruch habe (3,5 cm axiale Hiatushernie). Allerdings kam bei meiner letzten Gastroskopie vor einem Jahr raus, dass ich garkeinen Zwerchfellbruch hätte.
Tatsächlich war es bei mir ähnlich. Nach Gewichtsverlust gingen die Beschwerden los. Allerdings hatte ich auch fast zeitgleich eine Erkältung mit schlimmem Husten. Während des Abnehmens ist bei mir Gallengriess entstanden, den ich auch lange im Verdacht hatte diesen Reflux zu befeuern. Im Laufe der Zeit habe ich wieder an Gewicht zugelegt, was leider nicht zur Abnahme der Beschwerden geführt hat.