Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo, ich war in einem Refluxzentrum, dort sagte mir der Arzt, dass man wenn ein Zwerchfellbruch da ist, der Mageneingang nicht mehr richtig schließt... Stimmt das denn so immer?
Viele Menschen haben einen Zwerchfellbruch und wissen davon gar nichts d.h. leben ohne Probleme. Reflux kann auch andere Ursachen als ein Zwerchfellbruch haben. Manche Menschen haben auch zu wenig Magensäure, oder Stoffe konsumiert, die sich negativ auf den Ruhedruck des unteren Esophagussphincters auswirken. Aber es ist eben auch so, das sehr viele derer, die Probleme mit Reflux haben auch einen Zwerchfellbruch haben. Eventuell ist der Zwerchfellbruch über die Jahre auch größer geworden, oder die Speiseröhre mit der Zeit verrutscht.
Das Problem mit dem Zwerchfellbruch ist, dass der Magen durch das Zwerchfell nach oben rutschen kann (was er nicht immer macht, sondern er gleitet hoch und runter = "axiale Hiatusgleithernie"). Liegt der Eingang dann mal überhalb des Zwerchfells funktioniert der natürliche Magenverschluss nicht mehr richtig funktioniert, da überhalb des Zwerchfells zum einen andere Druckverhältnisse herrschen, als auch die Speiseröhre gestaucht ist, wodurch der Mageneingang eher offen steht = Refluxbeschwerden. Normalerweise übt das Zwerchfell von oben Druck auf den unteren Esophagussphincter aus, wodurch der Magen dichter schließt.
Wie dieser Verschlussmechanismus am Mageneingang genau funktioniert oder eben nicht funktioniert, darüber sind sich Ärzte und Chirurgen nicht einig. Das wird wohl auch der Grund sein warum es so viele verschiedene OP - Methoden gibt.
Bei mir fing das mit den Refluxbeschwerden und dem Magendruck erst nach mehrmaligen Antibiotikatherapien an. Vorher hatte ich nie Beschwerden. Nur jetzt geht der ganze Mist nicht mehr weg. Diagnostiziert wurden eine Magenschleimhautentzündung Typ C geringgradig und Typ B ruhend sowie ein Zwerchfellbruch von 3 cm. Ich spüre hauptsächlich einen Magendruck und Übelkeit, der Magendruck kann aber schon sehr schlimm werden. Aufs Essen passe ich schon auf.
Können Medikamente sowas auslösen und dann geht das nie wieder weg? Wie kann man zu wenig Magensäure feststellen?
Ich kann leider PH Metrie und Manometrie nicht machen lassen, eben weil dann der Druckschmerz so schlimm wird, dass mein Kreislauf weg sackt wenn ich die PPIs sogar schon nur langsam runterdosieren möchte. Ich wünschte ich könnte diese Untersuchungen machen, so komme ich nicht weiter.
Zitat von John2022 im Beitrag #4Bei mir fing das mit den Refluxbeschwerden und dem Magendruck erst nach mehrmaligen Antibiotikatherapien an. Vorher hatte ich nie Beschwerden. Nur jetzt geht der ganze Mist nicht mehr weg. Diagnostiziert wurden eine Magenschleimhautentzündung Typ C geringgradig und Typ B ruhend sowie ein Zwerchfellbruch von 3 cm. Ich spüre hauptsächlich einen Magendruck und Übelkeit, der Magendruck kann aber schon sehr schlimm werden. Aufs Essen passe ich schon auf.
Können Medikamente sowas auslösen und dann geht das nie wieder weg? Wie kann man zu wenig Magensäure feststellen?
Ich kann leider PH Metrie und Manometrie nicht machen lassen, eben weil dann der Druckschmerz so schlimm wird, dass mein Kreislauf weg sackt wenn ich die PPIs sogar schon nur langsam runterdosieren möchte. Ich wünschte ich könnte diese Untersuchungen machen, so komme ich nicht weiter.
Durch die Gabe von Antibiotika kann der Darm bzw. die darin vorkommenden Bakterien in Mitleidenschaft gezogen werden. So kann es zu einer Fehlbesiedelung kommen. Vielleicht solltest du dich da mal testen lassen.
Nehme schon zwischendurch immer Vivatlac, ein Synybiotikum, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Aber bis jetzt keine Änderung sowohl der Beschwerden als auch vom Reflux. Der Arzt möchte erst testen, wenn ich die PPI um die Hälfte runter dosiert habe. Kann aber aufgrund von den dann auftretenden Magendruck Schmerzen zur Zeit nicht runterdosieren oder auch weg lassen. Das ist ja der Mist. Komme so nicht weiter.