Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Ich mache die Übungen mit dem Iqoro jetzt seit Anfang Februar. Zwischendurch hatte ich eine gute Woche wegen einer Zahn-OP ausgesetzt. Ich hatte das Gefühl, dass die Wundschmerzen durch die Übungen sich verschlimmerten. Es gibt Tage, da geht’s mir besser. Generell spüre ich noch keine dauerhafte Besserung. Man soll ja auch mindestens 6 Monate üben und dann mal schauen. Ich bin auf jeden Fall noch hoffnungsvoll! 😉
Ich hatte es auch auf dem Plan mir so ein Ding zu kaufen. Allerdings ist mir immer noch unklar, ob sich durch die Übungen ein Unterdruck aufbaut, der eher gefährlich für ein operiertes Zwerchfell sein könnte.
Zitat von anouser im Beitrag #27Gibt es zu diesen Thema neue Erfahrungen? Scheinen sich ja einige Betroffene sich ein iqoro gekauft zu haben vor ein paar Monaten?
Ich nutze den IQoro nun konsequent 3 mal täglich, seit 1.8.2022 - d.h. jetzt seit 9 Monaten. Eine Wirkung hat man laut IQoro nach 6-9 Monaten zu erwarten.
Mein Zwischenfazit: Ich habe immernoch Beschwerden, auch wenn diese sich deutlich gebessert haben. Jedoch weiß ich nicht, ob dieser Erfolg IQoro zuzuschreiben ist, da ich auch zuvor Verbesserungen festgestellt habe. Letztendlich denke ich aber, dass es eine gute Ergänzung ist. So lange es auch nur ein klein wenig zur Besserung beiträgt, bin ich glücklich darüber. Allerdings hatte ich mir doch etwas mehr erhofft d.h. nach so langer Zeit mit Beschwerdefreiheit gerechnet. Ich habe immernoch täglich ein leichtes Druckgefühl im Hals, Probleme mit der Atmung d.h. das Gefühl das ich nicht ganz einatmen zu können und Übelkeit durch die aufsteigende Säure. Mal mehr mal weniger. Zumindest gibt es inzwischen auch Tage da habe ich fast gar keine Beschwerden. Auch kann ich teilweise riesige Portionen essen ohne das ich Refluxprobleme bekomme (?). Ich bleibe auf jedenfall dran und hoffe das es doch noch besser wird. Nach nun 1,5 Jahren schwindet die Hoffnung jedoch zusehends den sch**** komplett loszuwerden.
Zitat von Hansdampf im Beitrag #29Ich hatte es auch auf dem Plan mir so ein Ding zu kaufen. Allerdings ist mir immer noch unklar, ob sich durch die Übungen ein Unterdruck aufbaut, der eher gefährlich für ein operiertes Zwerchfell sein könnte.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Dein Zwerchfell ist durch normales Atmen oder körperliche Aktivität viel stärkeren Belastungen ausgesetzt. Wenn Du frisch operiert wärst würde ich eventuell noch warten, aber ansonsten sehe ich da kein Problem. Auch sagt niemand dass man mit IQoro einen Unterdruck erzeugen muss. Es geht vielmehr darum, dass man die Lippen aufeinanderpresst, während man am IQoro zieht. Schau Dir doch die Trainingsvideos dazu nochmals genauer an: https://www.youtube.com/watch?v=_APkVW7-U6E
Zitat von sod59 im Beitrag #31Mich würden auch weitere Erfahrungen mit dem Iqoro interessieren, besonders, ob es einen Zwerchfellbruch gar vergrössern kann. Danke!!!
Du trainierst die Speiseröhre und alle damit verbundenen Muskeln, damit wird der Zwerchfellbruch "ausgeglichen". Wie ich schonmal geschrieben habe: Wenn durch IQoro dein Zwerchfell weiter kaputt gehen würde, hast Du ein ganz anderes Problem. Ich halte das für ausgeschlossen. Du hast doch auch keine Angst wenn du isst oder atmest, dass sich der Zwerchfellbruch vergrößert oder?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Iqoro nach einer erfolgten OP gesammelt? Ob es hier eventuell Verschlimmerungen geben kann? Momentan antwortet mein Operateur nicht und ich kann dies nicht erfragen, deswegen wären Erfahrungsberichte gut. Vielen Dank.