Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Hallo an alle, ich habe Reflux seit ca. 30 Jahren, keine OP. Seit 2022 hatte ich ein Druckgefühl und ein strammes Gürtelgefühl rund um meinen Oberkörper, wie ein festes Gürtelumschnallen. Im letzten Jahr bekam ich dann mehrere Gallenkoliken und die Gallenblase plus Steine wurden herausgeholt. Nun habe ich nach der OP im September 2023 weiterhin Beschwerden, vor allem Druckgefühl, wie ein festes Band unter dem Busen und Schmerzen in der BWS. mRT, Endosonografie, Blut, Gastroskopie, alles o.B. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Phänomenen? Kommen meine Beschwerden von den Gallenwegen (keine Steine und Gries erkennbar) oder von dem Bruch? Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen? Ich freue mich über eure Antworten, herzlichen Gruß, Vanessa
Refluxerkrankt seit ca. 25 Jahren, fing an mit morgendlicher Übelkeit, PPI hilft und auch Amitriptilin gegen Übelkeit half lange, aktuell starker Oberbauchdruck unter dem Busen mit Beschwerden in der BWS, nicht operiert (Stand: 2/2025)
Ich habe gerade wieder ähnliche Beschwerden. Ein enormes Beklemmung und Engegefühl in der Brust. Ich habe das Gefühl mein Magen rutscht jeden Augenblick in die Brust. Ich bin aber bereits operiert, kenne dieses Gefühl aber noch von vor meiner OP. Dies war mit ein Grund für meine OP, da hier PPI nichts ausrichten.
Zitat von Neo im Beitrag #2Ich habe gerade wieder ähnliche Beschwerden. Ein enormes Beklemmung und Engegefühl in der Brust. Ich habe das Gefühl mein Magen rutscht jeden Augenblick in die Brust. Ich bin aber bereits operiert, kenne dieses Gefühl aber noch von vor meiner OP. Dies war mit ein Grund für meine OP, da hier PPI nichts ausrichten.
Ja, so ist es auch für mich. Hatte es vor der OP. Gerade nach der OP und 5 Monate danach war es verschwunden, aber nach dem Rezidiv ist es wieder da.
Hallo und guten Morgen, ich will kurz ein Update geben nach meinen Beschwerden vom letzten September, 2023. Alle Beschwerden hingen mit den Gallensteinen zusammen (bws schmerzen, Gürtelgefühl) und sind nach ein paar Monaten weggegangen. Erleichtert!!!! Euch einen schönen Sonntag….
Refluxerkrankt seit ca. 25 Jahren, fing an mit morgendlicher Übelkeit, PPI hilft und auch Amitriptilin gegen Übelkeit half lange, aktuell starker Oberbauchdruck unter dem Busen mit Beschwerden in der BWS, nicht operiert (Stand: 2/2025)
Hallo in die Runde, weiß jemand Rat? Vor der Gallenblasenop letzten Jahres hatte ich Koliken mit großem Druckgefühl unter dem Busen. Dann war es eine Weile weg. Nun habe ich es wieder, auch mit Rückenweh auf der Höhe der BWS. Sonografie und Blutwerte sind ob. Wollte mich nun im Refluxzentrum hier in Berlin vorstellen, bekam einen Termin in einem halben Jahr. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Habt Ihr noch eine Idee, an wen ich mich wenden kann, hier in Berlin oder woanders. Was kann ich machen? Habe Reflux seit über 20 Jahren. Ich danke Euch im Voraus, Vanessa
Wenn man eine gescheite, vollumfänglich Diagnostik und einen einigermaßen sinnvollen Therapieplan haben möchte, würde ich nicht zu einem niedergelassenen Gastro, sondern zum Reflux Zentrum gehen. Die Wartezeiten sind leider katastrophal, gerade hier in Berlin.
Hallo Neo, du scheinst auch in Berlin zu wohnen. Ja? Hansdampf hat mir vor einiger Zeit das Refluxzentrum bei den Alexianern in Mitte empfohlen. Kennst du noch ein anderes? Meine letzte Magenspiegelung war Ende 2023, alles ob. Doofe Situation, war früher nicht so schlimm. Ich habe vor, einmal direkt zum Refluxzentrum hinzugehen…… Danke für eure Antworten 😉😉
Hallo Larry, danke für deine Frage. Beim Liegen ist zumeist besser, aber nicht immer. Manchmal hilft Bewegung, z.B. langes Radfahren und ich glaube, Wärme hilft auch. Gegen die Rückenschmerzen in der bws hilft Anlehnen. Liebe Grüße…. Ps: Ich gehe davon aus, dass die Spannung oder der Druck vom Zwerchfell kommt.
Zitat von vanessa im Beitrag #10Hallo Neo, du scheinst auch in Berlin zu wohnen. Ja? Hansdampf hat mir vor einiger Zeit das Refluxzentrum bei den Alexianern in Mitte empfohlen. Kennst du noch ein anderes? Meine letzte Magenspiegelung war Ende 2023, alles ob. Doofe Situation, war früher nicht so schlimm. Ich habe vor, einmal direkt zum Refluxzentrum hinzugehen Danke für eure Antworten 😉😉
Ja bin auch aus Berlin. Beim Alexianer in Mitte war ich jetzt Mitte Oktober. Von den Untersuchungen her kann ich das KH empfehlen. Leider warte ich jetzt schon einige Zeit auf meine Befunde. Auch wurde mir mitgeteilt, dass ich erstmal nur einen Arzt Brief bekomme und wenn dann noch eine Nachbeaprechung notwendig sein sollte, ich mich nochmal melden soll (ich hoffe ich muss den detaillierten Befunden nicht hinterher rennen).
Ansonsten war ich noch im Sana Klinikum Lichtenberg. Vorteil hier, man kriegt super schnell Termine (zumindest habe ich hier sehr schnell Termine bekommen). Nachteil, die bieten nur die einfache PH Metrie an, wobei zweimal beim Setzen der Sonde was schief gegangen ist.
Das Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin führt auch die High-Resolution-Manometrie und Ph-Metrie mit Impedanzmessung durch. Musste wegen der Befunde aber mehrfach nachfragen.
Hallo in die Runde, ich will mich nochmals melden, da dieser Druck unter dem Busen und manchmal bis in den Rücken, Höhe bws, mich im Moment sehr schlaucht. Bin jetzt ambulant im Martin Luther Krankenhaus in Berlin zur Untersuchung. Breischluck war schon, o.b., Nun kommt noch eine Magenspiegelung,ph Metrie, und Impedanzmessung. Hatte ich alles schon mal, letzte Magenspiegelung war im Januar 2024. Reflux ist klar diagnostiziert, aber eine Hernie konnte mal gesehen, mal nicht gesehen werden. Der Gastroenterologe im MLK sagte, meine Beschwerden passen nicht zum Reflux. Ich glaube aber schon, da ihr diese Beschwerden ja auch kennt!!! Ich habe dieses Druck- oder Spannungsgefühl nun seit Mitte 2023, mal mehr mal weniger gehabt. Ich hatte auch einen Termin im Alexianer hier in Berlin, dieser wurde jedoch abgesagt, da der Gastroenterologe gegangen ist. Sehr schade!! Ich weiß im Moment nicht so recht weiter. Könnt ihr mir noch ein gutes Refluxzentrum in Deutschland empfehlen?? Ich glaube , ich brauche einen Spezialisten. Ich danke euch schon mal vorab …….
Wenn eine Hernie gesehen wurde, dann ist auch eine da. Der Magen liegt mal teilweise oberhalb vom Zwerchfell und dann wieder unterhalb. Daher ist die Hernie nicht immer sichtbar. Refluxzentren kann ich dir keine anbieten aber dafür Spezialisten der Chirurgie auf dem Gebiet: Chirurgen auf dem Gebiet Reflux-OP‘s
Zitat von vanessa im Beitrag #16Ich hatte auch einen Termin im Alexianer hier in Berlin, dieser wurde jedoch abgesagt, da der Gastroenterologe gegangen ist. Sehr schade!!
Meinst du Dr. Königer? Das wäre ja echt schade, den Mann fand ich echt kompetent.
Hallo Hansdampf, ja, den meine ich. Ich habe die Sekretärin gefragt, wo er hingeht, doch leider hat sie mir nicht geantwortet. Vielleicht sollte ich sie einmal anrufen. Kennst du sonst noch jemanden in Berlin, der oder die sich mit Reflux gut auskennt. Dr. Thomas sicherlich, aber ich würde einen Gastrologen bevorzugen. Ich habe grad Untersuchungen im MLK, habe aber den Eindruck, dass sich der syrische Arzt nicht so sehr bei dem Thema auskennt. Meine Hausärztin leider auch nicht so sehr. Leider.
Hallo Vanessa, danke für die Info. Schade das er nicht mehr dort praktiziert. Er gab sich wirklich Mühe einen ausführlich nach der Spiegelung zu beraten. Leider kenne ich auch keinen Gastroenterologen, der sich für eine Beratung Zeit nimmt und sich wirklich auskennt.
Das ist die erste und letzte Verwarnung, danach wirst Du Kommentarlos gelöscht
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.