Hier kann ein Erfahrungsaustausch zwischen den betroffenen Menschen erfolgen. Es war mir damals wichtig dieses Forum zu erstellen um von meiner Leidenszeit und Erfahrungen zu berichten und vor allem um anderen Betroffenen ein wenig die Angst zu nehmen. Mir hätte das damals sehr geholfen, denn ich stand völlig alleine da. Einzig ein Gästebuch von meinem späteren Operateur gab mir ein wenig Hoffnung aber eben nur ein wenig, da ja nur positives darin stand. Hier soll ein freier Meinungsaustausch erfolgen ohne irgendwelche Menschen zu beleidigen oder schlecht zu reden. Bitte verhaltet euch fair zueinander! Jeder ist für sein Geschriebenes selbst verantwortlich und stellt seine Beiträge dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung.
Alle persönlichen Meinungen sind zu respektieren und es wird nicht geduldet schlecht über andere Mitglieder oder Operateure, Ärzte zu reden. Wer sich daran nicht hält, wird kommentarlos gelöscht! Im Impressum wurde von einem ehem. Admin ein falscher Name und Adresse eingetragen dies wurde bereits beantragt zu korrigieren. Andre Knebel, Kronau ist richtig.
Dieses Forum ist kein Beipackzettel von Medikamenten! Sämtliche Vorgehensweisen müssen immer mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass dieser Text verstanden wurde und akzeptiert wird
Zitat von Hansdampf im Beitrag #173Wie äußern sich die Schluckstörungen bei euch? Treten sie gleich am Anfang bei der Nahrungsaufnahme auf, oder plötzlich mittendrin? Kann auch das Zusammenspiel zwischen Spinkther und Speiseröhre gestört sein?
Ich habe nur am Anfang des Essens Probleme. Dann sticht es manchmal beim runterrutschen in der rechten Brusthälfte und am Magenübergang hinter dem Brustbein. Komischerweise habe ich nur Schluckbeschwerden wenn mein Magen leer ist. Sobald er etwas voller wird verschwinden diese. Aufgrund dessen denke ich auch das wieder eine Henrie da ist und der Magen mit dem Essen nach unten gezogen wird. insgesamt ist mein Schlucken aber sehr unangenehm, weil ich das Gefühl hab das Essen rutscht nicht in den Bauch, sondern sammelt sich hinter dem Brustbein. Das macht keine Schmerzen, aber es fühlt sich "falsch" an.
Bei mir treten die Schluckbeschwerden im Moment meistens erst auf, wenn ich schon einiges runtergeschluckt habe. Als wenn plötzlich ein Krampf entsteht, der den Spinkther zusammenzieht.
Zitat von larry im Beitrag #177Röntgenbreischluck mit festen Materialien hast du aber schon machen lassen? Da könnte man sehen, ob sich was am falschen Ort sammelt.
Nein noch nicht. Es ist schrecklich hierfür überhaupt einen Termin zu bekommen. Ich habe Mitte November einen Termin zum Breischluck. Wartezeit 4! Monate. Ob der mit festem Material ist weiß ich gar nicht.
Ich habe es einfach so verlangt und eine Semmel mitgebracht. Die wurde dann ins Barium eingetaucht und von mir geschluckt. Eigentlich sollte das überall möglich sein.
Zitat von Hansdampf im Beitrag #178Bei mir treten die Schluckbeschwerden im Moment meistens erst auf, wenn ich schon einiges runtergeschluckt habe. Als wenn plötzlich ein Krampf entsteht, der den Spinkther zusammenzieht.
Ich hatte das bis vor einem Jahr ähnlich. Erst ab einer gewissen "Füllhohe" habe ich bemerkt, dass sich die Nahrung staut. Dann kamen auch die Krämpfe.
Zitat von larry im Beitrag #180Ich habe es einfach so verlangt und eine Semmel mitgebracht. Die wurde dann ins Barium eingetaucht und von mir geschluckt. Eigentlich sollte das überall möglich sein.
Das mit den Terminen ist schon ärgerlich.
Die Frage ist, was ist jetzt gerade sinnvoller? Flüssiger Breischluck für den Nachweis eines Refluxes oder fester für das Schluckproblem? Wo kann man denn eine Hernie besser erkennen?
Zuerst war der Breischluck flüssig. Soweit ich weiss, kann man damit eine Hernie uU sehen. Danach kam der feste Breischluck für die Durchlässigkeit des Speiseröhre und des LES.
Zitat von larry im Beitrag #183Zuerst war der Breischluck flüssig. Soweit ich weiss, kann man damit eine Hernie uU sehen. Danach kam der feste Breischluck für die Durchlässigkeit des Speiseröhre und des LES.
Das ist dann aber doppelte Strahlenbelastung oder? Weil alles zweimal gemacht wird. Ich will das eigentlich so gering wie möglich halten. Ich denke ich werde erstmal nur den flüssigen machen, da ich mir zu 99 % sicher bin wieder eine Hernie zu haben.