Hallo Neo,
hier der komplette Befund.
Anforderung:
Ösophagusmanometrie
Befund:
Methode: HR-Manometrie
Lage des UÕS ab Naseneingang: 47 cm (Norm: 38 - 48 cm (nach Körpergröße))
Ruhedruck im respiratorischen Mittel: 61 mmHg (Norm: 10-45 mmHg)
Relaxationsverhalten des UÖS: inkomplett (Residualdruck: 30 mmHg, Soll < 15 mmHg)
Länge des UÖS: 2,1 cm
Tubulärer Osophagusdruck: negativ
Peristaltik des Ösophagus: propulsiv, zum teil schwach, zum Teil fehlgeschlagen (20%)
Kontraktionsamplitude distaler Ösophagus (im Mittel): 57 mmHg
DCI 1209 mmHg.cm.s
DL 6,9 Sek.
Ruhedruck des OÖS: 90 mmHg
Erschlaffung des OÖS: komplett und zeitgerecht
Beurteilung:
Der Ruhedruck des unteren Ösophagussphinkters (UÖS) ist erhöht sowie auch der Relaxationsdruck.
Der Ruhedruck der tubulären Speiseröhre liegt unter dem Fundusdruckniveau. Die Kontraktionen beim Schluckakt sind zwar peristaltisch jedoch von einer abgeschwächten Amplitudenhöhen.
Die Bolusclearance der Speiseröhre ist regelrecht gegeben.
Im Belastungstest (rapid drinking challenge) zeigt sich bei flüssigem Bolus kein Abflusshindernis auf Höhe des gastroösophagealen Übergangs.
Der obere Ösophagussphinkter (OÖS) zeigt ein unauffälliges Relaxationsverhalten.
Insgesamt entspricht der Befund einer eher schwachen, ineffektiven Ösophagusmotilität mit erhöhtem Relaxationsdruk des UÖS.